Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Im Rahmen der Forschungsaktivitäten am CWD wollen wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen realisieren. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergieanlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponentenzuverlässigkeit. Dieser Problematik versuchen wir durch Versuche an weltweit einzigartigen Prüfständen entgegenzuwirken. Ziel dieser Arbeit ist die Konzeptionierung eines solchen Prüfstands.
Um die neue Generation der Windenergieanlagen zuverlässiger und auf diese Weise wirtschaftlicher zu machen, müssen die Ausfallmechanismen der Antriebsstrang-komponenten verstanden werden. Mit dieser Arbeit wollen wir einen Prüfstand entwickeln, mit welchem wir gezielt Planentenradgleitlager in den Windenergie-getrieben hinsichtlich verschiedener Schädigungsmechanismen bei realen Lasten und realen Skalenverhältnissen untersuchen können. Die Masterarbeit erfolgt in Kooperation mit Renk Test Systems in Augsburg.
Aufgaben:
- Einarbeiten in den Stand der Technik zur Antriebstechnik von Windenergieanlagen, zu Gleitlagern und den Lastverhältnissen
- Definition der Anforderungen und Konzeptionierung des Prüfstands
- Auslegung der Prüfstandskomponenten
- Realisierung des Prüfstands in einem CAD-Programm + Dokumentation
Voraussetzung:
- Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
- Hohes Interesse an Windenergie, Antriebs- und Prüfstandstechnik und interdisziplinären Fragestellungen sowie hohes Engagement
- Vorkenntnisse in der Konstruktion
- Vorkenntnisse in der experimentellen Methodik, Gleitlagertechnik oder Windenergie wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich
Wir bieten:
- Masterarbeit mit industrienaher Thematik und klarer Relevanz
- Möglichkeit der Mitgestaltung einer klimaneutralen Zukunft
- Kontakt zur Industrie
- Intensive Betreuung in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team bei sehr gutem Arbeitsklima
- Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
- Möglichkeit zur Promotion im Zuge der Bearbeitung von Forschungsprojekten
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Benjamin Lehmann, M. Sc.
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de
Masterarbeit in Kooperation mit Renk: Konzeptionierung eines Prüfstands zum Testen von Planetenradgleitlagern in Windenergiegetrieben
Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Im Rahmen der Forschungsaktivitäten am CWD wollen wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen realisieren. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergieanlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponentenzuverlässigkeit. Dieser Problematik versuchen wir durch Versuche an weltweit einzigartigen Prüfständen entgegenzuwirken. Ziel dieser Arbeit ist die Konzeptionierung eines solchen Prüfstands.
Um die neue Generation der Windenergieanlagen zuverlässiger und auf diese Weise wirtschaftlicher zu machen, müssen die Ausfallmechanismen der Antriebsstrang-komponenten verstanden werden. Mit dieser Arbeit wollen wir einen Prüfstand entwickeln, mit welchem wir gezielt Planentenradgleitlager in den Windenergie-getrieben hinsichtlich verschiedener Schädigungsmechanismen bei realen Lasten und realen Skalenverhältnissen untersuchen können. Die Masterarbeit erfolgt in Kooperation mit Renk Test Systems in Augsburg.
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Benjamin Lehmann, M. Sc.
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de
Masterarbeit: Automatisierte Ableitung von Simulationsergebnissen für Hardware-in-the-Loop Tests aus einer MKS-Umgebung
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschr eibungen werden genutzt, um das Funktions –, Verlust und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methode n des Model Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Im Rahmen dieser Arbeit soll das Testing von elektromechanischen Antriebssträngen unter Einbezug von Systemmodellen untersucht werden. D azu soll eine bestehende Methodik zur Erzeugung von MKS Modellen auf Basis von Systemmodellen erweitert werden. Das MKS Modell dient zur Simulation der Kinematik sowie Lasten der einzelnen Systemkomponenten. Darauf aufbauend soll eine Methodik erforscht werden, die die Ableitung von notwendigen Kennfeldern für einen Prüfstandstest erlaubt.
Aufgaben
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Manuel Mennicken, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
manuel.mennicken@imse.rwth-aachen.de
Master- / Bachelorarbeit: Für mehr Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung: Automatisierte Durchführung einer LCA für das Getriebe im Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht und entwickelt Methoden des Model-Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse (PEP). Innerhalb des Exzellenzclusters Internet of Production erforscht das MSE innovative Ansätze für den agilen Entwicklungsprozess von morgen. Nachhaltigkeit spielt in der Produktentwicklung eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die frühzeitige Bewertung des Produktes während des Entwicklungsprozesses.
Im Rahmen dieser Arbeit soll am Beispiel eines Antriebsstrangs für E-Fahrzeuge untersucht werden, wie die Durchführung einer Ökobilanz (engl. Life Cycle Assessment – LCA) durch die Anwendung von MBSE erleichtert werden kann. Die Schwerpunkte können ja nach Interesse unterschiedlich gelegt werden. Mögliche Schwerpunkte der Arbeit sind die Lebenszyklusmodellierung im Systemmodell, die Integration konkreter Modelle zur Nachhaltigkeitsbewertung einzelner Komponenten oder die Automatisierbarkeit der Durchführung von LCAs.
Die folgende Beschreibung stellt nur eine Orientierung dar. Arbeitsschwerpunkte können entsprechend der eigenen Interessen und Vorkenntnisse flexibel abgestimmt werden.
Geplante Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Maximilian Lindemann, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
maximilian.lindemann@imse.rwth-aachen.de
Bachelor- / Masterarbeit: Für mehr Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung: Automatisierte Durchführung einer LCA für die Batterie im Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht und entwickelt Methoden des Model-Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse (PEP). Innerhalb des Exzellenzclusters Internet of Production erforscht das MSE innovative Ansätze für den agilen Entwicklungsprozess von morgen.
Nachhaltigkeit spielt in der Produktentwicklung eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die frühzeitige Bewertung des Produktes während des Entwicklungsprozesses. Im Rahmen dieser Arbeit soll am Beispiel eines Antriebsstrangs für E-Fahrzeuge untersucht werden, wie die Durchführung einer Ökobilanz (engl. Life Cycle Assessment – LCA) durch die Anwendung von MBSE erleichtert werden kann. Die Schwerpunkte können ja nach Interesse unterschiedlich gelegt werden. Mögliche Schwerpunkte der Arbeit sind die Lebenszyklusmodellierung im Systemmodell, die Integration konkreter Modelle zur Nachhaltigkeitsbewertung einzelner Komponenten oder die Automatisierbarkeit der Durchführung von LCAs.
Die folgende Beschreibung stellt nur eine Orientierung dar. Arbeitsschwerpunkte können entsprechend der eigenen Interessen und Vorkenntnisse flexibel abgestimmt werden.
Geplante Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Maximilian Lindemann, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
maximilian.lindemann@imse.rwth-aachen.de
Master- / Bachelorarbeit: Für mehr Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung: Automatisierte Durchführung einer LCA für den e-Motor im Antriebsstrang eines Elektrofahrzeugs
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht und entwickelt Methoden des Model-Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse (PEP). Innerhalb des Exzellenzclusters Internet of Production erforscht das MSE innovative Ansätze für den agilen Entwicklungsprozess von morgen. Nachhaltigkeit spielt in der Produktentwicklung eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die frühzeitige Bewertung des Produktes während des Entwicklungsprozesses.
Im Rahmen dieser Arbeit soll am Beispiel eines Antriebsstrangs für E-Fahrzeuge untersucht werden, wie die Durchführung einer Ökobilanz (engl. Life Cycle Assessment – LCA) durch die Anwendung von MBSE erleichtert werden kann. Die Schwerpunkte können ja nach Interesse unterschiedlich gelegt werden. Mögliche Schwerpunkte der Arbeit sind die Lebenszyklusmodellierung im Systemmodell, die Integration konkreter Modelle zur Nachhaltigkeitsbewertung einzelner Komponenten oder die Automatisierbarkeit der Durchführung von LCAs.
Die folgende Beschreibung stellt nur eine Orientierung dar. Arbeitsschwerpunkte können entsprechend der eigenen Interessen und Vorkenntnisse flexibel abgestimmt werden.
Geplante Aufgaben:
des MBSE Systemmodells
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Maximilian Lindemann, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
maximilian.lindemann@imse.rwth-aachen.de
Bachelor- / Masterarbeit: MBSE & Circularity – Entwicklung kreislauffähiger Produkte mithilfe von Model-Based Systems Engineering
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht und entwickelt Methoden des Model-Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element des Produktentstehungsprozess (PEP) von morgen. Durch eine Vernetzung der einzelnen Entwicklungsschritte und der eingesetzten Entwicklungswerkzeuge innerhalb des PEP wird eine hochiterative, agile und teilautomatisierte Produktentwicklung ermöglicht. Vor dem Hintergrund des bisherigen übermäßigen Ressourcenverbrauchs unterliegt die Produktentwicklung derzeit dem Wandel zu einem Denken in Wertstoffkreislaufen, das kreislauffähige Produkte fordert. Dies stellt neue, komplexe Herausforderungen an die Produktentwicklung, für die die Methoden des MBSE einen Ansatz bieten können. Daher erforscht das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung, wie MBSE die Entwicklung kreislauffähiger Produkte befähigen und unterstützen kann. Dies umfasst u. A. die Identifikation von Designstrategien zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit, die Bewertung von Designkonzepten auf der Grundlage von Modellen sowie die Erfassung von End-of-Life-Strategien in Digital Twins.
Mögliche Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Jennifer Dreier, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
jennifer.dreier@imse.rwth-aachen.de
Bachelor- / Masterarbeit: Simulation der Ausfallmechanismen innovativer Antriebssysteme von Windenergieanlagen
Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Im Rahmen des Großprojekts „JB4WT – Journal Bearings for Wind Turbines“ realisieren wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergieanlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponenten-zuverlässigkeit. Diese Problematik greifen wir mit unserem Projekt „JB4WT“ auf und schaffen neue Lösungsansätze. Auf diese Weise wollen wir langfristig zur Energiewende beitragen.
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Benjamin Lehmann, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives
Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de
Master Thesis: Experimentelle Untersuchung der Ausfallmechanismen innovativer Antriebssysteme von Windenergieanlagen
Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungs-werk-zeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Im Rahmen des Großprojekts „JB4WT – Journal Bearings for Wind Turbines“ realisieren wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergie-anlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponentenzuverlässigkeit. Diese Problematik greifen wir mit unserem Projekt „JB4WT“ auf und schaffen neue Lösungsansätze. Auf diese Weise wollen wir langfristig zur Energiewende beitragen.
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Benjamin Lehmann, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives
Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de
Masterarbeit: Intelligente Zustandsüberwachung von Planetengleitlagern mithilfe akustischer Oberflächenwellen
Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in moderen Multimegawatt Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Zur Senkung der Strom-Gestehungskosten an modernen Wind-energieanlagen (WEA) wird eine Anhebung der Leistungsdichte der Planetengetriebe in WEA angestrebt. Hierzu bietet sich die Verwendung von kompakten, gleitgelagerten Planeten-rädern in der ersten Planetenstufe an. Am CWD wird daher an der Gleitlagerung von Planetenrädern in WEA-Getrieben geforscht. Eine große Herausforderung ist der ausfallsichere Betrieb der Gleitlager. Eine Zustandsüberwachung ist hierfür von immenser Bedeutung. Im Forschungsprojekt „Journal Bearings for Wind Turbines“ wird an einer neuartigen Zustandsüberwachungsmethode für Gleitlager geforscht, die auf akustischen Oberflächenwellen basiert.
Ziel dieser studentischen Arbeit ist daher die Applikation und Test dieser neuen Technologie an einem Prüfgetriebe für Planetengleitlager sowie die Auswertung und Interpretation der Messdaten.
Aufgaben:
Voraussetzungen:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Thomas Decker, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives
Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
thomas.decker@cwd.rwth-aachen.de
Praktikum im Bereich Gesamtinszenierung und User Experience ab August/September 2025
In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobil-Generationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden.
Im Bereich Customer Experience entwickeln wir immersive Kundenerlebnisse und best-in-class Funktionen. Unsere Motivation nehmen wir aus den strahlenden Augen unserer Kunden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Design, MB.OS, UI/UX, Vertrieb, Marketing, den Produktbereichen und vielen weiteren Fachbereichen realisieren wir Inszenierungen und Erlebnisse für die Fahrzeuge von morgen.
Hierzu sind wir auf der Suche nach motivierten Student*innen mit Freude an der Mitarbeit bei der Realisierung digitaler und crossfunktionaler Kundenfunktionen.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
Eigenverantwortliche Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten
Erstellen von Präsentationen und Auswertungen
Analyse und Bewertung von Wettbewerbsfahrzeugen
Unterstützung bei der Realisierung von Demonstratoren im Fahrzeug