Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer IPT in Aachen erforscht nachhaltige und effiziente Produktionsverfahren, darunter das Strukturieren und Funktionalisieren von Oberflächen mit dem Laserstrahl sowie additive Fertigungsverfahren wie Laserauftragschweißen mit Draht, Laserstrahlschmelzen im Pulverbett und Lichtbogenauftragschweißen.

Diese komplexen Anwendungen erfordern die Integration datenbasierter Methoden zur Verbesserung der Effizienz und Qualität. Das Lichtbogenauftragschweißen ist aufgrund seiner Fähigkeit, große Bauteile kosteneffizient und mit hoher Materialvielfalt zu fertigen, für die industrielle Anwendung interessant. Hierfür bedarf es einer präzisen Überwachung der Schweißparameter, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Durch die Implementierung einer Datenpipeline zur nahtlosen Sammlung und Analyse von Prozessdaten können kritische Einsichten gewonnen werden, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Fertigungsverfahren beitragen.

In dieser Abschlussarbeit konzipierst und implementierst du eine Datenpipeline und Visualisierung für das Lichtbogenauftragsschweißen. Das Schweißsystem liefert Prozessdaten über eine OPC UA Schnittstelle, die effektiv erfasst und an das Fraunhofer Edge-Cloud System übertragen werden sollen. Ziel ist die Verarbeitung und Visualisierung dieser Daten, um tiefere Einblicke in dem Produktionsprozess zu gewinnen und Grundlage für weitere Anwendungen wie Prozessoptimierung zu schaffen.

Was Du bei uns tust

  • Durchführung einer Literaturrecherche zu den Themen Lichtbogenauftragschweißen
  • Datenakquisition in der Fertigung und Datenvisualisierung
  • Anforderungsanalyse und Konzeption des Datenpipeline- und Visualisierungssystems
  • Implementierung der Datenpipeline auf dem Fraunhofer Edge-Cloud-System
  • Entwicklung eines Interfaces für die Echtzeit-Visualisierung der Prozessdaten
  • Dokumentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse

Was Du mitbringst

  • Du studierst Informatik, Maschinenbau oder ein vergleichbares Fach
  • Du hast optimalerweise fortgeschrittene Programmiererfahrungen in C/C++, Rust oder Python und Erfahrung mit Git
  • Du interessierst dich für den Einsatz digitaler Zukunftstechnologien in der Produktion
  • Du hast erste Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Themen: Data Engineering, OPC UA oder Datenvisualisierung
  • Du kannst selbstständig arbeiten und hast Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Du verfügst über gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Was Du erwarten kannst

  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines aktuellen und praxisrelevanten Themas
  • Freiheit bei der Ausgestaltung deiner Arbeit und fachliche Unterstützung
  • Ein hochmoderner Maschinenpark, ausgestattet mit Edge-Cloud-Systemen
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich gut mit deinem Studium vereinbaren lassen
  • Ein teamorientiertes Umfeld, geprägt von Respekt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/76864/

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Duc Thanh Tran M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Energetische Strahlverfahren«
Telefon: +49 241 8904-336

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Schäden in Getrieben von Windenergieanlagen (WEA) werden in 75 % der Fälle durch Frühausfälle von Wälzlagern ausgelöst. Neben den mechanischen Lasten sind elektrische Belastungen maßgeblich für diese Ausfälle verantwortlich. Im Rahmen des Forschungsprojekts S-Ray sollen die auf die Wälzlager wirkende elektrische Belastung herausgearbeitet und die Schadensentstehung und -entwicklung während des Betriebs tiefgreifend analysiert werden.

Diese Arbeit zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Forschung zur elektrischen Belastung von Wälzlagerungen in WEA aufzuarbeiten, den Kenntnisstand zur Verknüpfung zwischen elektrischer Belastung und Schaden darzulegen und ein Prüfkonzept zu erarbeiten.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche:
    o Auftretende elektrische Belastung in Getriebelagern von WEA
    o Elektrisch induzierte Wälzlagerschäden
    o Einflussfaktoren und Abhilfemaßnahmen
  • Ausarbeitung eines Prüfkonzepts zur Untersuchung des Einflusses realitätsnaher elektrischer Belastungen einer WEA an einem Wälzlagerprüfstand

Voraussetzung:

  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
  • Motivierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenständiges Arbeiten

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit einer Abschlussarbeit aus dem Home-Office
  • Den Einstieg in ein interessantes Themenfeld
  • Die Mitarbeit hin zu einer klimaneutralen Zukunft
  • Einen hohen Bezug zu aktuellen Forschungsfragen
  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Peter Rößler, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
peter.roessler@imse.rwth-aachen.de

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Schäden in Getrieben von Windenergieanlagen (WEA) werden in 75 % der Fälle durch Frühausfälle von Wälzlagern ausgelöst. Neben den mechanischen Lasten sind elektrische Belastungen maßgeblich für diese Ausfälle verantwortlich. Im Rahmen des Forschungsprojekts S-Ray sollen die auf die Wälzlager wirkende elektrische Belastung herausgearbeitet und die Schadensentstehung und -entwicklung während des Betriebs tiefgreifend analysiert werden.

Diese Arbeit zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Forschung zur elektrischen Belastung von Wälzlagerungen in WEA aufzuarbeiten und den Kenntnis-stand zur Verknüpfung zwischen elektrischer Belastung und Schaden darzulegen.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche:
    o Auftretende elektrische Belastung in Getriebelagern von WEA
    o Elektrisch induzierte Wälzlagerschäden
    o Einflussfaktoren und Abhilfemaßnahmen

Voraussetzung:

  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
  • Motivierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Eigenständiges Arbeiten

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit einer Abschlussarbeit aus dem Home-Office
  • Den Einstieg in ein interessantes Themenfeld
  • Die Mitarbeit hin zu einer klimaneutralen Zukunft
  • Einen hohen Bezug zu aktuellen Forschungsfragen
  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Peter Rößler, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
peter.roessler@imse.rwth-aachen.de

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model-Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Für unsere Lehrveranstaltung Modellbasierte Produktentwicklung (MP) suchen wir Unterstützung bei der Überarbeitung von Lehrinhalten und der Weiterentwicklung von Systemmodellen, die in der Lehre und Workshops als Lernmaterial genutzt werden. Das Aufgabenfeld dieser Stellenausschreibung erstreckt sich von der Weiterentwicklung von Systemmodellen, über die didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten bis hin zur Begleitung von Übungen und weiterführenden Workshops. Darüber hinaus können Einblicke in vielseitige Forschungsprojekte des MSE gewonnen werden.

Aufgaben

  • Aufbau von Systemmodellen mit Cameo Systems Modeler
  • Didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten
  • Betreuung der Übungen

Voraussetzung

  • Bestandene Prüfung „Modellbasierte Produktentwicklung“
  • Vorerfahrung mit Cameo Systems Modeler wünschenswert
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • Regelmäßige Wochenarbeitszeit nach Wunsch zwischen 6 und 10 Stunden
  • Eingruppierung nach Richtlinie für studentische und wissenschaftliche
    Hilfskräfte
  • Arbeit im Home-Office und am Institut möglich

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Kathrin Boelsen, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
mp@imse.rwth-aachen.de

 

 

The Institute of Machine Elements and System Development researches the fundamental structural and tribological behavior of machine elements and depicts this in experimentally validated model descriptions. These model descriptions are used to analyze and design the functional, loss and noise behavior of entire technical systems with a focus on drive technology. The developed models are also used to research and develop methods of model-based systems engineering as a central element of future, inductive product development processes.

This work explores the transformative potential of AI in product development. Based on the existing MBSE model, state-of-the-art AI techniques are implemented to enable seamless access to complex system information and make technical data more intuitive and usable. This work provides an opportunity to redefine the way engineers develop complex systems!

In the KIMBA research project, we are working with leading OEMs, Tier1 suppliers and exciting European companies in AI to develop innovative approaches to the digitalization of product development. The goal is to build a virtual assistant for the development phase of complex systems. I am looking for ambitious students to join this journey!

Tasks:

  • Concept and evaluation framework development
  • Exploration of different AI architectures
  • Design and implementation of a (Multi-) Agent System to assist in product development
  • Evaluation of the results
  • Written documentation and presentation in the form of a final presentation and a demonstrator
  • For more detailed information please contact me

Prerequisite:

  • Student in mechanical eng., informatics, data science or similiar
  • Independent, reliable way of working
  • Highly motivated
  • Good programming skills, preferably in Python
  • Experience with AI/ML frameworks (e.g. TensorFlow, PyTorch, Hugging Face, LangChain etc.) an advantage

We offer:

  • Flexible organization of work priorities
  • Rapid processing options
  • Intensive support
  • Immediate start or by arrangement
  • Very good working atmosphere
  • Chance to publish your work in journals

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Vicent Quast, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
vincent.quast@imse.rwth-aachen.de

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Diese Arbeit erforscht das transformative Potenzial von KI in der Produktentwicklung. Auf der Grundlage des bestehenden MBSE-Modells werden modernste KI-Techniken implementiert, um einen nahtlosen Zugang zu komplexen Systeminformationen zu ermöglichen und technische Daten intuitiver und besser nutzbar zu machen. Diese Arbeit bietet die Möglichkeit, die Art und Weise, wie Ingenieure/-innen komplexe Systeme entwickeln.

Im Forschungsprojekt KIMBA entwickeln wir gemeinsam mit führenden OEMs und Zulieferern der Automobilindustrie sowie spannenden europäischen Unternehmen aus der KI-Entwicklung, innovative Ansätze zur Digitalisierung der Produktentwicklung. Das Ziel ist die Entwicklung eines virtuellen Assistenten für die Entwicklungsphase komplexer Systeme. Dafür bin ich auf der Suche nach ambitionierten Studierenden!

Aufgaben:

  • Konzepterarbeitung und Entwicklung eines Bewertungsrahmens
  • Erforschung verschiedener KI-Architekturen
  • Entwurf und Implementierung eines Multi-Agenten-Systems im Entwicklungsprozess komplexer Systeme
  • Bewertung der Ergebnisse
  • Schriftliche Dokumentation und Vorstellung in Form einer Abschlusspräsentation und eines Demonstrators

Voraussetzung:

  • Maschinenbau, Informatik, Data Science etc.
  • Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohe Motivation
  • Gute Programmierkenntnisse, vorzugsweise in Python
  • Erfahrung mit KI/ML-Frameworks (z. B. TensorFlow, PyTorch, Hugging Face, LangChain etc.) von Vorteil, aber nicht notwendig

Wir bieten:

  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Sehr gutes Arbeitsklima

 

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Vicent Quast, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
vincent.quast@imse.rwth-aachen.de

 

 

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Wasserstoffantriebe bilden eine vielversprechende Alternative zu konventionellen Verbrennermotoren. Neben dem privaten Mobilitätsverkehr findet Wasserstoff besonders in Schwerlastantrieben wie Schiffen sowie Bau- und Landmaschinen Anwendung. Jedoch stellt die alternative Energiequelle neue Herausforderungen an die Antriebssysteme und ihre Maschinenelemente, was wiederum die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Komponenten stark beeinflusst.

Aufgaben:

  • Untersuchung der Antriebsystemen von Klein- und Schwerlastwagen, Schiffen sowie Bau- und Landmaschinen
  • Gegenüberstellung konventionellen und neuartigen Antriebssysteme und deren tribologischen Systeme
  • Analyse und Bewertung der Herausforderungen durch den Einsatz von Wasserstoff in der Antriebstechnik
  • Entwicklung von Testumgebungen zur Untersuchung der erarbeiteten Herausforderung durch Wasserstoff

Voraussetzung:

  • Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an der Antriebstechnik
  • Bestreben nach umweltfreundlichen Maschinen
  • Vorkenntnisse in Simulationstechnik von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Sehr gutes Arbeitsklima

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Merle Reimers, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
merle.reimers@imse.rwth-aachen.de

 

 

Thesis/Internship: Data Analysis Pipelines for Reusable Launch Vehicles

The Institute of Space Systems in Bremen is dedicated to designing and analyzing future spacecraft and space missions, including launchers, orbital and exploration systems, and satellites. Our evaluations focus on the technical feasibility, performance and costs of these systems, utilizing a range of cutting-edge, multi-disciplinary engineering methods.

Enter the fascinating world of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and help shape the future through research and innovation! We offer an exciting and inspiring working environment driven by the expertise and curiosity of our 11,000 employees from 100 nations and our unique infrastructure. Together, we develop sustainable technologies and thus contribute to finding solutions to global challenges. Would you like to join us in addressing this major future challenge? Then this is your place!

What to expect

We are looking for a motivated student with experience and a strong interest in the fields of data science, machine learning, and workflow orchestration. As part of this role, you will design, implement, and test components of data analysis pipelines for reusable launch systems. These pipelines will complement other in-house developments and digitalization initiatives, such as COOPERANTS. The overarching objective is to determine and assess the flying qualities of ongoing demonstrator projects, such as CALLISTO and ReFEx, based on in-flight data.

 

Your tasks

We currently offer several possible topics for a final thesis or an internship. Please specify in your application which topic aligns best with your interests:

  1. Definition of data pipeline architecture and infrastructure for flight data exploitation
  2. Deployment of engineering models as containerized applications as-a-service
  3. Exploitation of project document libraries using LLM agents
  4. Bayesian inference of aerodynamic parameters from numerical and experimental datasets

 

Your profile

  • enrolled bachelor or master student in a relevant field (data science, computer science, mathematics, engineering, etc.)
  • fulfillment of personal requirements for handling export-controlled goods, especially in accordance with the EU Dual-Use Regulation, national export control regulations, and EAR
  • profound programming and software engineering skills, particularly with Python, GitLab, Linux (Bash), Docker and Docker-Compose
  • experience with software libraries from the machine learning ecosystem, e.g. Pandas, Scikit-learn, PyMC, LangChain, Ollama, Streamlit, Prefect, Airflow, or similar
  • good English proficiency
  • German proficiency would be a plus
  • background in aerospace engineering would be a plus

 

We offer

DLR stands for diversity, appreciation and equality for all people. We promote independent work and the individual development of our employees both personally and professionally. To this end, we offer numerous training and development opportunities. Equal opportunities are of particular importance to us, which is why we want to increase the proportion of women in science and management in particular. Applicants with severe disabilities will be given preference if they are qualified.

We look forward to getting to know you!

 

Apply now: https://jobs.dlr.de/default/job/Thesis-Internship-Data-Analysis-Pipelines-for-Reusable-Launch-Vehicles/466-en_GB

Allgemeine Ausschreibung (Abteilung – EVH) –> Hier Bewerbung einreichen.

https://jobs.porsche.com/index.php?ac=jobad&id=4942

 

Spezifische Ausschreibung (Fachabteilung – EVH1): –> Auf diese Ausschreibung inhaltlich eingehen.

Sie möchten gerne die Entwicklungswelt der Fahrzeugantriebssysteme mit
Verbrennungsmotor, Hybridantrieb oder BEV-Antrieb von Porsche kennenlernen?
Dann gehen Sie im Bereich Validierung & Verifikation für Verbrennungsmotoren
/ Hybrid- und Energiesystem Ihre nächsten Schritte ins Berufsleben. Dieser Bereich
bietet Ihnen Einblicke in verschieden Prüffelder und in Gesamtfahrzeuge. Freuen Sie
sich auf ein motiviertes Team, welches den offenen Austausch fördert.
Aufgaben

Mitarbeit / Unterstützung bei:
• Planung von Versuchsinhalten nach der Systems Engineering Methode
• Planung und Steuerung der virtuellen oder physischen Erprobung
• Fehleranalyse am Gesamtfahrzeug
• Koordination der Werkstätten für Auf- und Umbau von Versuchsträgern
• Planung von Messtechnik für Prüfstande und Fahrzeuge
• Aufbereitung und Visualisierung von Informationen im Projektmanagement
• Weiterentwicklung von Prüfmethoden im operativen Versuchsbetrieb

Anforderungen
• Studium des Maschinenbau-/ Fahrzeugtechnik-/ Mechatronik-/
Elektrotechnikingenieurwesen, oder Systems Engineering
• Führerschein Klasse B
• Ausgeprägtes analytisches Verständnis
• Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Termintreue
• Idealerweise sehr gute Kenntnisse von Antriebssträngen mit
Verbrennungsmotoren / Hybridantrieben / BEV-Antrieben
• Idealerweise sehr gute Kenntnisse in Applikationssoftware und
Messdatensoftware (bspw. Inca, CANape Concerto)
• Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Sicherer Umgang mit MS Office

 

Betreuer bei Porsche AG – Verbrennungsmotor & Hybridantrieb: David Schmuker

Betreuer bei Porsche AG – Energiesystem: Albrecht Kreischer

Durch den verstärkten Ausbau der Windenergie führen aktuelle Entwicklungstrends zur Steigerung der Größe und Leistungsdichte von Windenergieanlagen. Hierdurch erhöhen sich die Anforderungen an die eingesetzten Großwälzlager, die beispielsweise als angestellte Kegelrollenlager sogenannte 2TRB Lagerungen als Rotorwellenhauptlager eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu Wälzlagern kleinerer Bauart, deren Auslegung primär auf die Laufbahnlebensdauer (DIN 26281) fokussiert ist, sind bei Großwälzlagern weitere Schadensmechanismen für die Auslegung maßgeblich. Neben der klassischen Wälzermüdung muss die Strukturfestigkeit der Lagerringe, der sichere Sitz der aufgeschrumpften Lager auf der Welle sowie die Interaktion von Wälzkörper, Wälzlagerkäfig und Laufbahn hinsichtlich dynamischer Betriebszustände Berück-sichtigung finden.

Die Auslegung von Wälzlagern beginnt mit der Auswahl der auslegungsrelevanten Lastfälle ausgehend von Lastzeit-reihen. Diese Lastzeitreihen liegen in Form zeitlich diskretisierter Lastzeitinformationen vor, welche mehrere Millionen einzelner Belastungszustände abbilden. Da es nicht wirtschaftlich abbildbar ist, die Gesamtheit dieser Belastungszustände in detaillierten FE-Simulationen abzubilden, gilt es, aus der Vielzahl der ursprünglichen Lasten eine reduzierte Anzahl an statischen und / oder dynamischen Lastzuständen je Schadensmechanismus abzuleiten, welche die Auslegung der Lagerkomponente auf Basis der entsprechenden Regelwerke und Grundlagen ermöglicht.

Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, zunächst eine Literaturrecherche in Bezug auf (i) Regelwerke für die Auslegung der Komponenten von Wälzlagerungen in Windenergie wie etwa IEC 61400, DNV-GL Rules etc. und (ii) aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Verarbeitung von Lastzeitreihen für die verschiedenen Schadensmechanismen durchzuführen. Im nächsten Schritt erfolgt die Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung eines numerischen Modells zur Ableitung der entsprechenden Belastungsdaten. Abschließend soll im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse auf Basis von ausgewählten Projekten herausgearbeitet werden, wie sich Eingabeparameter bzw. modellseitige Randbedingungen auf das Berechnungsergebnis auswirken.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche zur Auslegung von Wälzlagern in der Windenergie und zur Verarbeitung von Lastzeitreihen für verschiedene Schadensmechanismen
  • Softwareseitige Entwicklung eines numerischen Modells (bspw. in MATLAB) zur Ableitung der Belastungsdaten
  • Sensitivitätsanalyse zur Bewertung von Eingabeparametern und modellseitigen Randbedingungen

Voraussetzung:

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Interesse an Windenergie, Antriebstechnik und Wälzlager

Wir bieten:

  • Industrienahe Thematik mit klarer Relevanz sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung einer klimaneutralen Zukunft
  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur Promotion im Zuge der Bearbeitung von Forschungsprojekten

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Emircan Yazici, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
emircan.yazici@cwd.rwth-aachen.de