Thesis/Internship: Data Analysis Pipelines for Reusable Launch Vehicles
The Institute of Space Systems in Bremen is dedicated to designing and analyzing future spacecraft and space missions, including launchers, orbital and exploration systems, and satellites. Our evaluations focus on the technical feasibility, performance and costs of these systems, utilizing a range of cutting-edge, multi-disciplinary engineering methods.
Enter the fascinating world of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and help shape the future through research and innovation! We offer an exciting and inspiring working environment driven by the expertise and curiosity of our 11,000 employees from 100 nations and our unique infrastructure. Together, we develop sustainable technologies and thus contribute to finding solutions to global challenges. Would you like to join us in addressing this major future challenge? Then this is your place!
What to expect
We are looking for a motivated student with experience and a strong interest in the fields of data science, machine learning, and workflow orchestration. As part of this role, you will design, implement, and test components of data analysis pipelines for reusable launch systems. These pipelines will complement other in-house developments and digitalization initiatives, such as COOPERANTS. The overarching objective is to determine and assess the flying qualities of ongoing demonstrator projects, such as CALLISTO and ReFEx, based on in-flight data.
Your tasks
We currently offer several possible topics for a final thesis or an internship. Please specify in your application which topic aligns best with your interests:
- Definition of data pipeline architecture and infrastructure for flight data exploitation
- Deployment of engineering models as containerized applications as-a-service
- Exploitation of project document libraries using LLM agents
- Bayesian inference of aerodynamic parameters from numerical and experimental datasets
Your profile
- enrolled bachelor or master student in a relevant field (data science, computer science, mathematics, engineering, etc.)
- fulfillment of personal requirements for handling export-controlled goods, especially in accordance with the EU Dual-Use Regulation, national export control regulations, and EAR
- profound programming and software engineering skills, particularly with Python, GitLab, Linux (Bash), Docker and Docker-Compose
- experience with software libraries from the machine learning ecosystem, e.g. Pandas, Scikit-learn, PyMC, LangChain, Ollama, Streamlit, Prefect, Airflow, or similar
- good English proficiency
- German proficiency would be a plus
- background in aerospace engineering would be a plus
We offer
DLR stands for diversity, appreciation and equality for all people. We promote independent work and the individual development of our employees both personally and professionally. To this end, we offer numerous training and development opportunities. Equal opportunities are of particular importance to us, which is why we want to increase the proportion of women in science and management in particular. Applicants with severe disabilities will be given preference if they are qualified.
We look forward to getting to know you!
Apply now: https://jobs.dlr.de/default/job/Thesis-Internship-Data-Analysis-Pipelines-for-Reusable-Launch-Vehicles/466-en_GB
Bachelor-/ Masterarbeit: »Datenpipeline und Visualisierung für das Lichtbogenauftragschweißen«
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer IPT in Aachen erforscht nachhaltige und effiziente Produktionsverfahren, darunter das Strukturieren und Funktionalisieren von Oberflächen mit dem Laserstrahl sowie additive Fertigungsverfahren wie Laserauftragschweißen mit Draht, Laserstrahlschmelzen im Pulverbett und Lichtbogenauftragschweißen.
Diese komplexen Anwendungen erfordern die Integration datenbasierter Methoden zur Verbesserung der Effizienz und Qualität. Das Lichtbogenauftragschweißen ist aufgrund seiner Fähigkeit, große Bauteile kosteneffizient und mit hoher Materialvielfalt zu fertigen, für die industrielle Anwendung interessant. Hierfür bedarf es einer präzisen Überwachung der Schweißparameter, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Durch die Implementierung einer Datenpipeline zur nahtlosen Sammlung und Analyse von Prozessdaten können kritische Einsichten gewonnen werden, die zur kontinuierlichen Verbesserung der Fertigungsverfahren beitragen.
In dieser Abschlussarbeit konzipierst und implementierst du eine Datenpipeline und Visualisierung für das Lichtbogenauftragsschweißen. Das Schweißsystem liefert Prozessdaten über eine OPC UA Schnittstelle, die effektiv erfasst und an das Fraunhofer Edge-Cloud System übertragen werden sollen. Ziel ist die Verarbeitung und Visualisierung dieser Daten, um tiefere Einblicke in dem Produktionsprozess zu gewinnen und Grundlage für weitere Anwendungen wie Prozessoptimierung zu schaffen.
Was Du bei uns tust
Was Du mitbringst
Was Du erwarten kannst
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/76864/
Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Duc Thanh Tran M. Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Energetische Strahlverfahren«
Telefon: +49 241 8904-336
Bachelor- / Masterarbeit: Entwicklung eines Prüfkonzepts zur Analyse elektrischer Schäden in Wälzlagern von Windenergieanlagen
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Schäden in Getrieben von Windenergieanlagen (WEA) werden in 75 % der Fälle durch Frühausfälle von Wälzlagern ausgelöst. Neben den mechanischen Lasten sind elektrische Belastungen maßgeblich für diese Ausfälle verantwortlich. Im Rahmen des Forschungsprojekts S-Ray sollen die auf die Wälzlager wirkende elektrische Belastung herausgearbeitet und die Schadensentstehung und -entwicklung während des Betriebs tiefgreifend analysiert werden.
Diese Arbeit zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Forschung zur elektrischen Belastung von Wälzlagerungen in WEA aufzuarbeiten, den Kenntnisstand zur Verknüpfung zwischen elektrischer Belastung und Schaden darzulegen und ein Prüfkonzept zu erarbeiten.
Aufgaben:
o Auftretende elektrische Belastung in Getriebelagern von WEA
o Elektrisch induzierte Wälzlagerschäden
o Einflussfaktoren und Abhilfemaßnahmen
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Peter Rößler, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
peter.roessler@imse.rwth-aachen.de
Projekt- / Bachelorarbeit: Sei Teil einer grünen Zukunft! Literaturrecherche: Elektri-sche Belastung von Wälzlagern in Windenergieanlagen
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Schäden in Getrieben von Windenergieanlagen (WEA) werden in 75 % der Fälle durch Frühausfälle von Wälzlagern ausgelöst. Neben den mechanischen Lasten sind elektrische Belastungen maßgeblich für diese Ausfälle verantwortlich. Im Rahmen des Forschungsprojekts S-Ray sollen die auf die Wälzlager wirkende elektrische Belastung herausgearbeitet und die Schadensentstehung und -entwicklung während des Betriebs tiefgreifend analysiert werden.
Diese Arbeit zielt darauf ab, den aktuellen Stand der Forschung zur elektrischen Belastung von Wälzlagerungen in WEA aufzuarbeiten und den Kenntnis-stand zur Verknüpfung zwischen elektrischer Belastung und Schaden darzulegen.
Aufgaben:
o Auftretende elektrische Belastung in Getriebelagern von WEA
o Elektrisch induzierte Wälzlagerschäden
o Einflussfaktoren und Abhilfemaßnahmen
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Peter Rößler, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
peter.roessler@imse.rwth-aachen.de
Wissenschaftliche Hilfskraft – Modellbasierte Produktentwicklung
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model-Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Für unsere Lehrveranstaltung Modellbasierte Produktentwicklung (MP) suchen wir Unterstützung bei der Überarbeitung von Lehrinhalten und der Weiterentwicklung von Systemmodellen, die in der Lehre und Workshops als Lernmaterial genutzt werden. Das Aufgabenfeld dieser Stellenausschreibung erstreckt sich von der Weiterentwicklung von Systemmodellen, über die didaktische Aufbereitung von Lehrinhalten bis hin zur Begleitung von Übungen und weiterführenden Workshops. Darüber hinaus können Einblicke in vielseitige Forschungsprojekte des MSE gewonnen werden.
Aufgaben
Voraussetzung
Wir bieten
Hilfskräfte
Die vollständige Ausschreibung findest du hier.
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Kathrin Boelsen, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
mp@imse.rwth-aachen.de
Bachelor / Master Thesis: URGENT: Artificial Intelligence in the development of complex systems
The Institute of Machine Elements and System Development researches the fundamental structural and tribological behavior of machine elements and depicts this in experimentally validated model descriptions. These model descriptions are used to analyze and design the functional, loss and noise behavior of entire technical systems with a focus on drive technology. The developed models are also used to research and develop methods of model-based systems engineering as a central element of future, inductive product development processes.
This work explores the transformative potential of AI in product development. Based on the existing MBSE model, state-of-the-art AI techniques are implemented to enable seamless access to complex system information and make technical data more intuitive and usable. This work provides an opportunity to redefine the way engineers develop complex systems!
In the KIMBA research project, we are working with leading OEMs, Tier1 suppliers and exciting European companies in AI to develop innovative approaches to the digitalization of product development. The goal is to build a virtual assistant for the development phase of complex systems. I am looking for ambitious students to join this journey!
Tasks:
Prerequisite:
We offer:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Vicent Quast, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
vincent.quast@imse.rwth-aachen.de
Bachelor- / Masterarbeit: DRINGEND: Künstliche Intelligenz in der Entwicklung komplexer Systeme
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Diese Arbeit erforscht das transformative Potenzial von KI in der Produktentwicklung. Auf der Grundlage des bestehenden MBSE-Modells werden modernste KI-Techniken implementiert, um einen nahtlosen Zugang zu komplexen Systeminformationen zu ermöglichen und technische Daten intuitiver und besser nutzbar zu machen. Diese Arbeit bietet die Möglichkeit, die Art und Weise, wie Ingenieure/-innen komplexe Systeme entwickeln.
Im Forschungsprojekt KIMBA entwickeln wir gemeinsam mit führenden OEMs und Zulieferern der Automobilindustrie sowie spannenden europäischen Unternehmen aus der KI-Entwicklung, innovative Ansätze zur Digitalisierung der Produktentwicklung. Das Ziel ist die Entwicklung eines virtuellen Assistenten für die Entwicklungsphase komplexer Systeme. Dafür bin ich auf der Suche nach ambitionierten Studierenden!
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Vicent Quast, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
vincent.quast@imse.rwth-aachen.de
Projekt- / Bachelor- / Masterarbeit: Wasserstoff: Herausforderungen in der Antriebstechnik
Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.
Wasserstoffantriebe bilden eine vielversprechende Alternative zu konventionellen Verbrennermotoren. Neben dem privaten Mobilitätsverkehr findet Wasserstoff besonders in Schwerlastantrieben wie Schiffen sowie Bau- und Landmaschinen Anwendung. Jedoch stellt die alternative Energiequelle neue Herausforderungen an die Antriebssysteme und ihre Maschinenelemente, was wiederum die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der Komponenten stark beeinflusst.
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Merle Reimers, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung
Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
merle.reimers@imse.rwth-aachen.de
Thesis/Internship: Data Analysis Pipelines for Reusable Launch Vehicles
Thesis/Internship: Data Analysis Pipelines for Reusable Launch Vehicles
The Institute of Space Systems in Bremen is dedicated to designing and analyzing future spacecraft and space missions, including launchers, orbital and exploration systems, and satellites. Our evaluations focus on the technical feasibility, performance and costs of these systems, utilizing a range of cutting-edge, multi-disciplinary engineering methods.
Enter the fascinating world of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and help shape the future through research and innovation! We offer an exciting and inspiring working environment driven by the expertise and curiosity of our 11,000 employees from 100 nations and our unique infrastructure. Together, we develop sustainable technologies and thus contribute to finding solutions to global challenges. Would you like to join us in addressing this major future challenge? Then this is your place!
What to expect
We are looking for a motivated student with experience and a strong interest in the fields of data science, machine learning, and workflow orchestration. As part of this role, you will design, implement, and test components of data analysis pipelines for reusable launch systems. These pipelines will complement other in-house developments and digitalization initiatives, such as COOPERANTS. The overarching objective is to determine and assess the flying qualities of ongoing demonstrator projects, such as CALLISTO and ReFEx, based on in-flight data.
Your tasks
We currently offer several possible topics for a final thesis or an internship. Please specify in your application which topic aligns best with your interests:
Your profile
We offer
DLR stands for diversity, appreciation and equality for all people. We promote independent work and the individual development of our employees both personally and professionally. To this end, we offer numerous training and development opportunities. Equal opportunities are of particular importance to us, which is why we want to increase the proportion of women in science and management in particular. Applicants with severe disabilities will be given preference if they are qualified.
We look forward to getting to know you!
Apply now: https://jobs.dlr.de/default/job/Thesis-Internship-Data-Analysis-Pipelines-for-Reusable-Launch-Vehicles/466-en_GB
Praktikant (m/w/d) Validierung & Verifikation Verbrennungs-/Hybrid- und Energiesystem
Allgemeine Ausschreibung (Abteilung – EVH) –> Hier Bewerbung einreichen.
https://jobs.porsche.com/index.php?ac=jobad&id=4942
Spezifische Ausschreibung (Fachabteilung – EVH1): –> Auf diese Ausschreibung inhaltlich eingehen.
Sie möchten gerne die Entwicklungswelt der Fahrzeugantriebssysteme mit
Verbrennungsmotor, Hybridantrieb oder BEV-Antrieb von Porsche kennenlernen?
Dann gehen Sie im Bereich Validierung & Verifikation für Verbrennungsmotoren
/ Hybrid- und Energiesystem Ihre nächsten Schritte ins Berufsleben. Dieser Bereich
bietet Ihnen Einblicke in verschieden Prüffelder und in Gesamtfahrzeuge. Freuen Sie
sich auf ein motiviertes Team, welches den offenen Austausch fördert.
Aufgaben
Mitarbeit / Unterstützung bei:
• Planung von Versuchsinhalten nach der Systems Engineering Methode
• Planung und Steuerung der virtuellen oder physischen Erprobung
• Fehleranalyse am Gesamtfahrzeug
• Koordination der Werkstätten für Auf- und Umbau von Versuchsträgern
• Planung von Messtechnik für Prüfstande und Fahrzeuge
• Aufbereitung und Visualisierung von Informationen im Projektmanagement
• Weiterentwicklung von Prüfmethoden im operativen Versuchsbetrieb
Anforderungen
• Studium des Maschinenbau-/ Fahrzeugtechnik-/ Mechatronik-/
Elektrotechnikingenieurwesen, oder Systems Engineering
• Führerschein Klasse B
• Ausgeprägtes analytisches Verständnis
• Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Termintreue
• Idealerweise sehr gute Kenntnisse von Antriebssträngen mit
Verbrennungsmotoren / Hybridantrieben / BEV-Antrieben
• Idealerweise sehr gute Kenntnisse in Applikationssoftware und
Messdatensoftware (bspw. Inca, CANape Concerto)
• Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Sicherer Umgang mit MS Office
Betreuer bei Porsche AG – Verbrennungsmotor & Hybridantrieb: David Schmuker
Betreuer bei Porsche AG – Energiesystem: Albrecht Kreischer
Bachelorarbeit: Verarbeitung von Lastzeitreihen für eine Schadensmechanismus-spezifische Simulation hochbelasteter 2TRB Hauptlagerungen in multi-MW Windenergieanlagen
Durch den verstärkten Ausbau der Windenergie führen aktuelle Entwicklungstrends zur Steigerung der Größe und Leistungsdichte von Windenergieanlagen. Hierdurch erhöhen sich die Anforderungen an die eingesetzten Großwälzlager, die beispielsweise als angestellte Kegelrollenlager sogenannte 2TRB Lagerungen als Rotorwellenhauptlager eingesetzt werden.
Im Gegensatz zu Wälzlagern kleinerer Bauart, deren Auslegung primär auf die Laufbahnlebensdauer (DIN 26281) fokussiert ist, sind bei Großwälzlagern weitere Schadensmechanismen für die Auslegung maßgeblich. Neben der klassischen Wälzermüdung muss die Strukturfestigkeit der Lagerringe, der sichere Sitz der aufgeschrumpften Lager auf der Welle sowie die Interaktion von Wälzkörper, Wälzlagerkäfig und Laufbahn hinsichtlich dynamischer Betriebszustände Berück-sichtigung finden.
Die Auslegung von Wälzlagern beginnt mit der Auswahl der auslegungsrelevanten Lastfälle ausgehend von Lastzeit-reihen. Diese Lastzeitreihen liegen in Form zeitlich diskretisierter Lastzeitinformationen vor, welche mehrere Millionen einzelner Belastungszustände abbilden. Da es nicht wirtschaftlich abbildbar ist, die Gesamtheit dieser Belastungszustände in detaillierten FE-Simulationen abzubilden, gilt es, aus der Vielzahl der ursprünglichen Lasten eine reduzierte Anzahl an statischen und / oder dynamischen Lastzuständen je Schadensmechanismus abzuleiten, welche die Auslegung der Lagerkomponente auf Basis der entsprechenden Regelwerke und Grundlagen ermöglicht.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, zunächst eine Literaturrecherche in Bezug auf (i) Regelwerke für die Auslegung der Komponenten von Wälzlagerungen in Windenergie wie etwa IEC 61400, DNV-GL Rules etc. und (ii) aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zur Verarbeitung von Lastzeitreihen für die verschiedenen Schadensmechanismen durchzuführen. Im nächsten Schritt erfolgt die Konzipierung, Entwicklung und Umsetzung eines numerischen Modells zur Ableitung der entsprechenden Belastungsdaten. Abschließend soll im Rahmen einer Sensitivitätsanalyse auf Basis von ausgewählten Projekten herausgearbeitet werden, wie sich Eingabeparameter bzw. modellseitige Randbedingungen auf das Berechnungsergebnis auswirken.
Aufgaben:
Voraussetzung:
Wir bieten:
Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:
Emircan Yazici, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives
Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
emircan.yazici@cwd.rwth-aachen.de