Fachschaftsrat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1

Lukas Radermacher

2

Nicolas Hafenbrack

3

Nils Bulitta

4

Theo Recke

5

Tobias Scholl

6

Emma Schendera

7

Richard Vermöhlen

8

Philipp Hüpper

9

Claudia Bömer

10

Lasse Alsmeyer

11

Ezgi Koctürk

12

Jan Malte Heitzer

13

Clemens Wemmer

14

Danny Wang

15

Long Vu Duong

16

Henning

Lukas Radermacher

Lukas Radermacher

Geschäftsführer

Guden, ich bin Lukas, 22 Jahre alt und studiere im 6. Semester Maschinenbau. Nach einem Jahr Engagement in der Fachschaft, übernehme ich das kommende Jahr das Amt der Geschäftsführung. Meine Aufgaben sind es den Überblick über unsere gesamte Fachschaftsarbeit zu behalten und uns Maschis gegenüber der Hochschule und der Fakultät zu vertreten. Ich freue mich auf coole Projekte und Veranstaltungen für und mit euch im kommenden Jahr.

Nicolas Hafenbrack

Nicolas Hafenbrack

Stellvertretender Geschäftsführer

Moin! Ich studiere im 4. Semester Maschinenbau und engagiere mich dieses Ratsjahr für euch als Stellv. Geschäftsführer. Ich übernehme in Absprache mit Lukas allerhand Aufgaben im Tagesgeschäft und bringe mich in den Entscheidungen der Fachschaft ein. Wie für alle unsere Ratis und Aktiven, habe ich auch für alle unsere Studis immer ein offenes Ohr! Bei Problemen, Fragen oder dem Drang euch einzubringen, könnt ihr jederzeit auf mich oder den Rat zukommen. Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Nils Ole Bulitta

Nils Ole Bulitta

Koordinator für Finanzen

Moin Moin,
Ich studiere Maschinenbau im 2. Semester und kümmere mich zusammen mit Theo dieses Jahr um die Finanzen. Wir kümmern uns drum, dass alle Rechnungen bezahlt sind und immer genug Geld für alle Veranstaltungen da ist. Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch jeder Zeit bei mir melden.

Theo Recke

Theo Recke

2. Koordinator für Finanzen

Hi!
Ich heiße Theo, bin 19 Jahre alt und studiere aktuell im 2. Semester Maschinenbau. In meiner Funktion als stellvertretender Koordinator für Finanzen kümmere ich mich zusammen mit Nils um die Finanzen der Fachschaft. Hauptsächlich sorgen wir dafür, dass die Gelder richtig verwaltet werden, sodass genug Geld für die Ersti-Woche, den Uni Cup und viele weitere Veranstaltungen vorhanden ist!

Felix Naal

Felix Naal

Koordinator für Lehre

Hallo zusammen!
Mein Name ist Felix, und ich studiere im 6. Fachsemester Wirtschaftsingenieurwesen.

In diesem Ratsjahr nehme ich die Rolle des Koordinators für Lehre wahr. Meine Verantwortlichkeiten umfassen die Unterstützung der strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge an unserer Fakultät, sowie die Kommunikation mit Instituten und Professoren, um Anregungen oder auftretende Probleme zu besprechen. Zudem stehe ich dir bei kniffligen Problemen oder Fragen in deinem Studium gerne als Ansprechpartner beiseite.

Tobias Scholl

Tobias Scholl

Koordinator für die Veranstaltungen

Grüezi mitenand, ich bin Tobi, in den 20ern, studiere Maschinenbau und bin für das aktuelle Ratsjahr der Koordinator für die Veranstaltungen. Als dieser behalte ich den Überblick über alle Veranstaltungen, an denen die Fachschaft beteiligt ist. Ob Erstsemesterwoche, Fachschaftswochenende oder Spieleabend hier ist für jeden etwas dabei. Falls du Interesse an Veranstaltungen, Fragen oder einfach Ideen hast, komm gerne auf mich zu.

Long Vu Dong

Long Vu Dong

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Moin zusammen, mein Name Long Vu, ich bin 20 Jahre alt und bin dieses Jahr euer Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Ich halte euch über unsere aktuellen Events und Projekte auf dem Laufenden und versorge euch mit den wichtigsten Informationen rund ums Maschinenbaustudium. Ich freue mich auf eine tolle Zeit und spannende Projekte 🙂

Emma Schendera

Emma Schendera

Referentin für das Inventar

Tag! Ich bin Emma. Im kommenden Ratsjahr bin ich für das Inventar verantwortlich. Das heißt ich sorge dafür, dass alles an seinem Platz ist und nichts abhandenkommt. Einen Großteil unseres Inventars verleihen wir auch. Eine genaue Auflistung findest du auf unserer Website unter "Hilfreiches - Verleih". Wenn du also mal etwas brauchst, schreib mir einfach.

Richard Vermöhlen

Richard Vermöhlen

Refernt für Merchandise, Overalls und Patches

Hallo Maschis,

Ich bin Richard, Maschinenbauer im 6. Semester und dieses Jahr für Merch, Overalls und Patches zuständig. Das heißt das wenn Ihr euch einen neuen Patch bei uns kauft, habe ich diesen vermutlich bestellt. Wenn ihr Interesse der Mitgestaltung habt, dann kommt gerne zu der AG Patches oder AG Merchandise. Ich freue mich auf ein tolles Ratsjahr!

Philipp Hüpper

Philipp Hüpper

Referent für Maschinenbau

Tach! Ich bin Philipp und studiere seit 2018 Maschinenbau. Dieses Ratsjahr bin ich der Referent für die Lehre im Maschinenbau. Das bedeutet, dass ich die Ansprechperson bin, falls ihr Fragen zu Lehre-Themen habt. Wenn ihr also Fragen oder Probleme in Bezug auf das Studium Maschinenbau habt, meldet euch gerne per E-Mail oder während der Sprechstunden bei mir.

Claudia Bömer

Claudia Bömer

Referentin für Wirtschaftsingenieurwesen

Hi, ich bin Claudia und studiere seit 2022 Wirtschaftsingenieurwesen. Im Ratsjahr 23/24 bin ich eure Referentin für die Lehre im Wirtschaftsingenieurwesen. Falls ihr Wirt-Ings also Fragen oder Probleme in eurem Studium habt, helfe ich euch gerne weiter. Schreibt mir einfach eine Mail oder kommt persönlich in der Sprechstunde vorbei 🙂

Lasse Alsmeyer

Lasse Alsmeyer

Referent für Computational Engineering Science

Hey, ich bin Lasse und studiere derzeit im 8. Semester CES. Als Ansprechpartner bei der Fachschaft bei Fragen zum CES-Studium habe ich immer ein offenes Ohr für Anregungen und Ideen zu unserem Studiengang und stehe euch bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite. Ihr habt ein Anliegen? Meldet euch einfach mit euren Fragen oder Wünschen bei mir in der Sprechstunde oder per Mail!

Ezgi Koçtürk

Ezgi Koçtürk

Referentin für Auslandsangelegenheiten

Moinsen
Ich heiße Ezgi und komme aus der Türkei. Ich studiere im 2. Semester Maschinenbau. Im kommenden Ratsjahr bin ich eure Auslandsreferentin. Ich kümmere mich darum, dass jede Studierende schöne Auslandserfahrungen beim Studieren sammelt. Falls ihr Fragen bezüglich eure Auslandsstudium habt oder aus Ausland kommt und Problemen habt, bin ich eure Ansprechpartnerin. Schreibt mir einfach ein E-Mail oder kommt gerne in einer Sprechstunde.

Jan Malte Heitzer

Jan Malte Heitzer

Referent für Erstsemesterarbeit

Moin Moin
Ich bin Jan Malte oder auch Malle und studiere jetzt im 4. Semester Maschinenbau. Ich bin für die Erstsemesterarbeit zuständig, d.h. ich organisiere die Erstiwoche für euch und sorge dafür, dass ihr einen guten Studienstart bekommt. Außerdem gibt es seit letztem Jahr die Ersti-Events, die immer wieder im Semester verteilt stattfinden. Wenn ihr also fragen zum Studienstart habt, oder euch in der Erstiwoche als Tutor oder Helfer einbringen wollt meldet euch gerne bei mir.

Danny Wang

Danny Wang

Referent für Sportveranstaltungen

Moin, ich bin Danny, 19 Jahre alt und studiere im 2. Semester Maschinenbau. Ich bin in diesem Jahr für die Sportveranstaltungen zuständig. Neben dem reibungslosen Ablauf des Unicups kümmere ich mich auch noch um die Teilnahme der Fachschaft an diversen anderen Sportevents, wie z.B. dem Lousberglauf oder dem Drachenbootrennen. Ihr könnt Teil des diesjährigen Unicups werden, wenn ihr euer Bestes bei den Auswahltrainings der Cheers, Spieler*innen oder beim Auswahlbasteln gebt. Die Steelers freuen sich natürlich auch über viele Zuschauer! Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Fragen, Wünschen oder Ideen habt.

Henning

Henning

Maskottchen der FSMB

Henning stieß 2007 während der Erstsemesterrallye zu uns. Seit dem ist er als Fachschaftsmaskottchen und offizielles Mitglied ein ständiger Begleiter unserer Fachschaft! Er wurde von einer Tutorengruppe bei dem „Apfel und Ei Spiel“ eingetauscht. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Tierparkvorstand war dieser von dem kleinen Spaß groß begeistert.

Henning lebt mit seinen Mitbewohnern in einem schönen, großen Gehege im Aachener Tierpark. Laut der Definition ist Henning immer der zweite von Links, womit du ihn auch leicht finden kannst! Dort findet du auch eine offizielle Mitgliedsurkunde der Fachschaft.