Fachschaftsrat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
1

Maike Schäfer

2

Ronja Sommer

3

Victor Isenberg

4

Felix Mehler

5

Emma Schendera

6

Franziska Friedrichs

7

Ahmed Junied

8

Hou Man

9

Janik Bleul

10

Niklas Richter

11

Andrea Tenhonsel

12

Malte Kurbjeweit

13

Felix Naal

14

Jonas Matthies

15

Louise Birr

16

Anastasiia Hluboka

Maike Schäfer

Maike Schäfer

Geschäftsführerin

Hey, ich bin Maike, 23 Jahre alt und im 7. Semester Maschinenbau. Ich bin dieses Jahr die Geschäftsführerin der Fachschaft. Zu meinen Aufgaben gehören vor allem, den Überblick zu behalten und die Fachschaft gegenüber der Hochschule und Fakultät zu vertreten. Ich freue mich dieses Jahr auf viele coole Projekte in der Lehre, auf alle kleinen und großen Veranstaltungen und hoffentlich auf ein paar neue Gesichter. Ihr könnt mich und meinen Rat bei jeder Gelegenheit gerne ansprechen.

Ronja Sommer

Ronja Sommer

Stellvertretende Geschäftsführerin

Moin, ich bin Ronja, studiere Maschinenbau und bin seit ca. 3 Jahren in der Fachschaft. Aktuell bin ich stellvertretende Geschäftsführerin der Fachschaft. Zusammen mit Maike bin ich unter anderem für die Koordinierung des Rates zuständig. Wir gucken also, dass unsere Ratis ihren Job machen und unterstützt werden und das der Laden rund läuft. Außerdem kümmern wir uns auch um alles, was so anfällt. Falls ihr also Fragen habt, könnt ihr immer gerne auf Maike und oder mich zukommen.

Victor Isenberg

Victor Isenberg

Koordinator für Finanzen

Moin zusammen, ich bin Victor und studiere seit 2020 Maschinenbau. Dieses Ratsjahr bin ich Finanzer der Fachschaft und sorge mit Felix unteranderem dafür, dass die Fachschaft Veranstaltungen organisieren kann. Aber wir sind auch für die Finanzen des Tagesgeschäfts zuständig, wie z.B. laufende Verträge zu verwalten.

Felix Mehler

Felix Mehler

2. Koordinator für Finanzen

Servus, midananda! Ich bin Felix und im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Dieses Ratsjahr bin ich der stellvertretende Finanzer und teile mir mit Victor die Aufgaben. Kurz gesagt: „Brauchst de Cash in der Tasch?“ (Natürlich nur für Fachschaftsangelegenheiten) Dann kommt zu uns.

Emma Schendera

Emma Schendera

Referentin für das Inventar

Tag! Ich bin Emma. Im kommenden Ratsjahr bin ich für das Inventar verantwortlich. Das heißt ich sorge dafür, dass alles an seinem Platz ist und nichts abhandenkommt. Einen Großteil unseres Inventars verleihen wir auch. Eine genaue Auflistung findest du auf unserer Website unter "Hilfreiches - Verleih". Wenn du also mal etwas brauchst, schreib mir einfach.

Ahmed Junied

Ahmed Junied

Systemadministration

Hola Maschis, ich bin Ahmed und zusammen mit Tarek zuständig für die Entwicklung und Instandhaltung der IT-Systeme der Fachschaft. Wir kümmern uns dabei hauptsächlich um das Benutzer- und Rechtemanagement, unsere PCs, Software sowie Server und Datennetze. Außerdem betreuen wir die Website, den Minecraft-Server und viele weitere interne Tools, um euch stets beraten und coole Events organisieren zu können. Wenn du Anregungen oder Wünsche hast oder auch mitmachen möchtest, dann sprich uns gerne an!

Franziska Friedrichs

Franziska Friedrichs

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Gude, ich bin Franzi, 20 Jahre alt und studiere seit 2021 Wirtschaftsingenieurwesen. Ich bin jetzt recht frisch in die Fachschaft gekommen und bin nun die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Publikation. Ich kümmere mich um unsere Website, Instagram, Twitter und Facebook. Falls du etwas Sinnvolles promotet haben willst, Vorschläge oder Fragen hast, dann schreib mir einfach hier ! Wir wollen gerne unsere Studenten*innen unterstützen. Vergiss nicht, uns auf all unseren Social Media Plattformen zu folgen!

Hou Zeng Man

Hou Zeng Man

Referent für Maschinenbau

Hi, ich bin Hou, studiere seit 2017 Maschinenbau und bin dieses Jahr der Referent für die Lehre im Maschinenbau. Das bedeutet, dass ich die Ansprechperson bin, falls ihr Fragen zu Lehre-Themen habt. Falls Ihr Interesse besitzt, in der Lehre etwas zu bewirken oder euch generell für die Lehre interessiert, könnt Ihr gerne auf das Lehre Team unserer Fachschaft oder mich zukommen.

Janik Bleul

Janik Bleul

Referent für Wirtschaftsingenieurwesen

Hallo zusammen! Ich bin Janik und studiere seit 2020 Wirtschaftsingenieurwesen. Im Ratsjahr 22/23 bin ich euer Referent für die Lehre im Wirtschaftsingenieurwesen. Damit bin ich erster Ansprechpartner für alle Wirtings mit Fachrichtung Maschinenbau. Wenn ihr also Fragen oder Probleme in Bezug zu eurem Studium habt, kann ich euch sicher weiterhelfen. Dazu könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben, während der Sprechstunden anrufen oder auch einfach vorbeikommen.

Niklas Richter

Niklas Richter

Referent für Computational Engineering Science

Hi zusammen! Ich bin Niklas und ich studiere im 7. Semester CES. In diesem Ratsjahr bin ich euer Referent für Lehre CES. Falls ihr also Fragen, Probleme o.ä. rund um die Lehre im Fach CES habt, bin ich euer Ansprechpartner werde euch so gut ich kann helfen. Außerdem freue ich mich über generelles Feedback und Anregungen zum Studiengang. Schreibt mir dafür gerne eine Mail, ruft mich während den Sprechstunden an oder kommt einfach vorbei.

Andrea Tenhonsel

Andrea Tenhonsel

Referentin für Auslandsangelegenheiten

Hi ich bin Andrea und studiere seit dem WS21/22 Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. Ich bin dieses Jahr Referentin für Auslandsangelegenheiten und damit Ansprechpartnerin, für alle Studierende, die ins Ausland wollen, aber auch für ausländische Studierende, die zu uns kommen.
Also, falls ihr Fragen, coole neue Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch sehr gerne bei mir melden!

Luca Chapelle

Luca Chapelle

Koordinator für die Lehre

Hi! Ich bin Luca, in der Fachschaft auch gerne mal Aixla genannt und bin im kommenden Jahr erneut der Lehrekoordinator der FSMB. Aktuell bin ich 20 Jahre alt und studiere im 7. Semester Maschinenbau. Gemeinsam mit den anderen Lehrereferenten kümmere ich mich um eure Anliegen und Probleme und bearbeite hierbei vor Allem strategische und langfristige Projekte. Falls ihr Fragen, Probleme oder sogar eine Idee zur Verbesserung der Lehre habt, kommt gerne auf mich zu!

Malte Kurbjeweit

Malte Kurbjeweit

Koordinator für die Veranstaltungen

Moin zusammen, ich bin Malte und studiere Maschinenbau im vierten Semester. Für das aktuelle Ratsjahr bin ich der Koordinator für Veranstaltungen (letztes Jahr habe ich die Erstsemesterzeit organisiert) und hoffe, dass nach zwei Jahren endlich wieder alle Veranstaltungen stattfinden können. Wenn ihr coole Ideen, Anregungen oder Fragen habt, meldet euch doch gerne bei mir. Ich würde mich freuen.

Felix Naal

Felix Naal

Referent für Erstsemesterarbeit

Moin zusammen! Mein Name ist Felix und ich studiere im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen. Ich bin dieses Jahr für die Erstsemesterzeit verantwortlich und hab mit meinem Team die letzte Ersti-Zeit organisiert. Ich bin damals in die Fachschaft gekommen, weil ich mich neben meinem Studium mich noch engagieren wollte. Kommt doch auch gerne mal bei uns in der Fachschaft vorbei.

Jonas Matthies

Jonas Matthies

Referent für Sportveranstaltungen

Moin, ich bin Jonas, studiere seit 2018 Maschinenbau und bin dieses Jahr der Referent für Sportveranstaltungen in der Fachschaft Maschinenbau. Meine Aufgaben bestehen dabei vor allem in der Organisation des Eishockey Uni-Cups. Wenn du Lust hast Teil des nächsten Uni-Cups zu sein, dann gib dein Bestes bei den Auswahltrainings für die Cheers und Spieler*innen oder komm zum Basteln der Fanartikel (und vielem mehr) in der Fachschaft. Für Infos dazu, folge gerne unserem Instagram-Kanal oder schreib mir. Wenn du noch Ideen für sportliche Events in der Studierendenschaft hast, wende dich auch gerne an mich.

Louise Birr

Louise Birr

Referentin für die Erstsemesterfeier

Hi, mein Name ist Lou und ich bin die diesjährige Veranstalterin der alljährlich besten Party des Semesters: der Maschi-Party. Falls ihr Ideen oder auch Wünsche bezüglich der Party habt, meldet euch bei mir und ich werde sehen was sich machen lässt Bis dahin, Tschö wa!

Anastasiia Hluboka

Anastasiia Hluboka

Referentin für den Osteuropaaustausch

Moin zusammen! Ich bin Anastasiia und dieses Jahr bin ich für den Osteuropaaustausch zuständig. Wenn ihr 2 Wochen in Polen oder in die Ukraine (hoffentlich wird es wieder möglich) verbringen wollt um neue Menschen und Kultur kennenzulernen, bewerbt euch während der Anmeldungsphase. Habt ihr Fragen, Anregungen oder neue Ideen, meldet euch gerne bei mir!

Henning

Henning

Maskottchen der FSMB

Henning stieß 2007 während der Erstsemesterrallye zu uns. Seit dem ist er als Fachschaftsmaskottchen und offizielles Mitglied ein ständiger Begleiter unserer Fachschaft! Er wurde von einer Tutorengruppe bei dem „Apfel und Ei Spiel“ eingetauscht. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Tierparkvorstand war dieser von dem kleinen Spaß groß begeistert.

Henning lebt mit seinen Mitbewohnern in einem schönen, großen Gehege im Aachener Tierpark. Laut der Definition ist Henning immer der zweite von Links, womit du ihn auch leicht finden kannst! Dort findet du auch eine offizielle Mitgliedsurkunde der Fachschaft.