FEV Consulting is the FEV Group’s technology-driven top management consultancy.

As an integral part of the mobility and energy ecosystem, we have provided individual product solutions and strategic advice to the world’s largest players in these sectors. Our relentless focus on our clients’ challenges and our speed and flexibility set us apart.

As the world continues to evolve, so do we – and we want you to evolve with us!

Short-term entry into our project team from February/March 2025
in Aachen, Cologne or Munich

Are you passionate about the future of robotics?

  •  Learn how companies can best position themselves, secure their supply chains,
    and be agile in responding to new technological solutions
  • Support our consulting team in developing strategic solutions to the industry’s most pressing challenges.
  • Actively contribute to the creation of innovative concepts that help companies thrive in a dynamic environment

Your profile

  • You are completing your degree (master’s, at least 4 semesters in your bachelor’s program) in a technical/engineering-related course.
  • You are interested in robotics and technological innovations.
  • You ideally have already gained initial practical experience in consulting or a technical industry.
  • You are a motivated and committed team player.

What we offer

  •  An environment to learn & grow
    You’ll be exposed to diverse projects and given the change to learn from experienced professional “on the job” – our projects will challenge you and enhance your skills!
  • Mentoring
    We believe in nurturing talent – which is why you will have a mentor from day one, who will have regular feedback meetings with you.
  •  A collaborative culture
    We thrive on collaboration – you’ll be part of an international, dynamic team that fosters an environment where your ideas are heard and valued.
  • Transparency
    You’ll be invited to join our regular lecture lunches, monthly project highlight meetings as well as our “student call”, where we inform you about current customer projects and other internal company topics.
  • A great team
    Join us after work for team events and participate in our regular student team events.

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns mit unseren Produkten für Fahrwerk, Karosserie und Antrieb zu einem Top-Automobilzulieferer entwickelt. Mit neuen Leichtbauprodukten, Werkstoffen und Fertigungstechnologien bieten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und wissenschaftlichen Institutionen innovative Lösungen für leichtere Fahrzeuge. Wir schaffen bahnbrechende Neuerungen und setzen damit internationale Standards. Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit hoher Flexibilität, kurzen Entscheidungswegen und einer langfristig ausgerichteten Strategie beschäftigen wir weltweit mehr als 18.000 Mitarbeiter an 54 Standorten in 22 Ländern.

Deine Aufgaben:

Das Walzprägen ist ein Fertigungsverfahren, bei dem umlaufende Werkzeuge eine Gravur auf einem Werkstück durch Eindrücken abbilden. Der Prozess ist kontinuierlich und bietet sich für Produkte mit großen Stückzahlen an. Nach erfolgreicher Grundsatzentwicklung steht nun die Industrialisierung bevor.

Im Rahmen der Prozessauslegung für eine anlaufende Serienproduktion soll in einer studentischen Abschlussarbeit eine Parameterstudie ausgearbeitet und an einer Industrieanlage durchgeführt werden, welche die Wirkzusammenhänge zwischen einzelnen Prozessgrößen beleuchtet und die Ableitung von konkreten Vorschlägen für die Industrialisierung ermöglicht. Dabei steht die Einhaltung von Toleranzen, die Wirtschaftlichkeit sowie die Flexibilität im Kern der Untersuchungen.

Das wünschen wir uns von dir:

› Laufendes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Materialwissenschaften, Fertigungstechnik oder verwandten Fachrichtungen
› Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
› Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
› Schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit
› Erste Erfahrungen im Konstruktionsbereich wünschenswert

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Gabriel Fabrini Ribeiro M.Sc. RWTH
+49 0241 566 21108, gabriel.fabriniribeiro@mubea.com
Mubea Competence Center Corporate Research & Engineering
Campus Boulevard 30
52074 Aachen

Wir, die Flugschule TL Aviation (TLA) in Mönchengladbach, bilden im Rahmen unserer Genehmigung durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) u.a. „Verkehrsluftfahrzeugführer“ aus. Die entsprechende Lizenz nennt sich im europäischen Recht „ATPL“. Zu diesem Zwecke müssen Bewerber in 14 Fächern ausgebildet werden, von denen einige eine sehr hohe Affinität zur NaWi / Technik haben. Genannt sei z.B. die allgemeine Navigation, wo es beispielsweise um Geschwindigkeitsdreiecke und deren Behandlung mit Hilfsmitteln aus der Trigonometrie geht, aber auch das Errechnen von (Steuer)Kursen, wobei es im Wesentlichen um das Rechnen Modulo 360 geht. Weitere technische Fächer sind „principles of flight“, wo es in gewissem Maße um Erhaltungssätze geht, Impuls- , Drehimpuls und Energieerhaltungssätze, aber auch Energiebilanzen mit Hilfe von Zusammenhängen aus der Hydrostatik. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele bzgl. der Fächeraufteilung!

Auf diesem Wege suchen wir Student*innen als Theorielehrer für (nicht alle, aber einige) der Fächer. Die Kurse finden je nach Ausbildungslehrgang (es gibt sozusagen an einer Flugschule die Möglichkeit die Theorie in Voll- oder Teilzeit zu absolvieren) ONLINE über ZOOM statt oder in Präsenz in Mönchengladbach. Grundsätzlich denken wir, dass es für Studenten eine großartige Nebentätigkeit ist, ihre eigene Kompetenz zu sichern und zu erweitern!

Natürlich schmeißen wir Niemanden ins kalte Wasser, sondern führen vor Beginn der Tätigkeit eine Qualifizierungsmaßnahme für die Tätigkeit durch (was wir auch behördenseitig müssen!). Der Unterricht kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch stattfinden.

 

Wir, die Flugschule TL Aviation (TLA) in Mönchengladbach, bilden im Rahmen unserer Genehmigung durch das Luftfahrtbundesamt (LBA) u.a. „Verkehrsluftfahrzeugführer“ aus. Die entsprechende Lizenz nennt sich im europäischen Recht „ATPL“. Zu diesem Zwecke müssen Bewerber in 14 Fächern ausgebildet werden, von denen einige eine sehr hohe Affinität zur NaWi / Technik haben. Genannt sei z.B. die allgemeine Navigation, wo es beispielsweise um Geschwindigkeitsdreiecke und deren Behandlung mit Hilfsmitteln aus der Trigonometrie geht, aber auch das Errechnen von (Steuer)Kursen, wobei es im Wesentlichen um das Rechnen Modulo 360 geht. Weitere technische Fächer sind „principles of flight“, wo es in gewissem Maße um Erhaltungssätze geht, Impuls- , Drehimpuls und Energieerhaltungssätze, aber auch Energiebilanzen mit Hilfe von Zusammenhängen aus der Hydrostatik. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele bzgl. der Fächeraufteilung!

Auf diesem Wege suchen wir Student*innen als Theorielehrer für (nicht alle, aber einige) der Fächer. Die Kurse finden je nach Ausbildungslehrgang (es gibt sozusagen an einer Flugschule die Möglichkeit die Theorie in Voll- oder Teilzeit zu absolvieren) ONLINE über ZOOM statt oder in Präsenz in Mönchengladbach. Grundsätzlich denken wir, dass es für Studenten eine großartige Nebentätigkeit ist, ihre eigene Kompetenz zu sichern und zu erweitern!

Natürlich schmeißen wir Niemanden ins kalte Wasser, sondern führen vor Beginn der Tätigkeit eine Qualifizierungsmaßnahme für die Tätigkeit durch (was wir auch behördenseitig müssen!). Der Unterricht kann wahlweise auf Deutsch oder Englisch stattfinden.

 

Forschung & Entwicklung, Prozessentwicklung, Klebeprozesstechnik, Klebstoffdosierung, Klebstoffeigenschafen
Für unseren renommierten Kunden suchen wir eine(n) kommunikative(n) Ingenieur*in (Maschinenbau, Kunststofftechnik) oder Klebstoff-Experten*in (m/w/d), die/der ihre/seine Expertise in einem anwendungsnahen Forschungs- und Entwicklungsumfeld einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart.

Aufgaben:
– Entwicklung von Klebeprozessen und Klebeanlagen für optomechanische Baugruppen / Systeme in einem innovativen Umfeld
– Einsatz von modernsten Verfahren der Klebstoffapplikation sowie Entwicklung von Applikationsprozessen und deren Einführung
– Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen während Design, Fertigung, Aufbau und Inbetriebnahme von Klebevorrichtungen
– Kontinuierliche Prozessoptimierung und Verantwortung für die Einhaltung von Kosten-, Leistungs- und Terminzielen
– Technische Abstimmungen mit Kunden und Lieferanten und Arbeit in interdisziplinäre Teamarbeit

Anforderungen:
– Sehr gutes MINT-Studium der Ingenieurswissenschaften, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Werkstoffwissenschaften o.Ä. – entweder Masterabsolvent*in mit erster Erfahrung hinsichtlich Klebeprozesstechnik / Klebstoffeigenschaften aus Praktika / Masterarbeit oder Promotion oder Berufserfahrung im Themengebiet
– Kenntnisse im Bereich Klebeprozesse, Klebstoffapplikation, Klebstoffdosierung und/oder Klebstoffeigenschaften
Erfahrung in der Konzeptionierung und Auslegung von Montageplätzen / Werkzeugen, insbesondere für Klebstoffapplikationen
– Kenntnisse in Montage / Justage optomechanischer Komponenten von Vorteil

Koordination, laterale Führung, Konstruktion, CAD / FEM, Röntgentechnologie, Computertomografie
Für unseren renommierten Kunden aus dem Hochtechnologiesektor suchen wir eine(n) engagierte(n) Ingenieur*in / Senior Konstrukteur*in (m/w/d), der/die über profunde Erfahrung im Bereich Mechanik und Konstruktion verfügt und nun gerne den nächsten Karriereweg in Richtung lateraler Führung umsetzen möchte. Im Umfeld Röntgentechnologie & Defekterkennung helfen Sie federführend mit, ein Team aus Konstrukteuren, technischen Zeichnern und Designern fachlich zu führen und dafür Sorge zu tragen, dass die Gesamtstrategie in der Entwicklung und Konstruktion innerhalb des Teams und über die nationalen und internationalen Standorte hinweg abgesichert ist. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Technologisch anspruchsvoll: dafür steht das Unternehmen. Als Mitarbeiter*in haben Sie individuelle und vielfältige Möglichkeiten Verantwortung zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln.

Aufgaben:
– Innovationsmanagement und Verantwortung für die Entwicklung und Konstruktion von mechatronischen Komponenten
– Strategische Ausrichtung des Teams Konstruktion für den Bereich industrielle Computertomografen
– Fachliche Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams
– Sicherstellung der Entwicklungsprozesse vom Konzept über die mechanische Konstruktion, Auswahl der mechanischen Komponenten, Kommunikation mit Schnittstellen bis hin zur Unterstützung beim Bau der Prototypen und / oder Serieneinführung
– Erstellung von 3D-Modellen, Zeichnungen und Stücklisten
– Durchführung von technischen Berechnungen und Analysen
– Enge Zusammenarbeit mit internen Bereichen, Lieferanten und Partner aus dem In- und Ausland sowie kontinuierlicher Netzwerkausbau

Anforderungen:
– Sehr gutes MINT-Studium im Bereich Maschinenbau, Mechanik, Konstruktion, Konstruktionstechnik, Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik, Feinwerktechnik, Physik o.Ä., idealerweise mit Promotionsabschluss
– Erfahrung in der fachlichen / lateralen Führung von Mitarbeitenden innerhalb von Industrie- oder Kooperationsprojekten bzw. interdisziplinären Teams
– Know-how in der Entwicklung und Konstruktion von komplexen mechanischen / mechatronischen Maschinen / Gesamtsystemen
– Kenntnisse im Umgang mit CAD-Systemen sowie FEM-Simulationstools
– Idealerweise erste Berührungen zu Themen aus den Bereichen Röntgentechnologie, Computertomographie, CT, 3D, Bilderkennung, Defekterkennung, Röntgeninspektion, Qualitätssicherung von Bauteilen

Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben – und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen.

Wir suchen
engagierte Studierende (m/w/d), die sich dem Thema Sustainability widmen möchten.

Deine Aufgaben

  • Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen? Du unterstützt das Team des Nachhaltigkeitsmanagements bei der Vorbereitung des Nachhaltigkeitsberichtes nach der CSRD.
  • Du magst strukturierte Prozesse? Du arbeitest unter anderem an der Erstellung der CO2-Bilanz und folgst dabei dem GHG-Protokoll.
  • Du kommunizierst gerne im Team? Für die Umsetzung deiner Aufgaben nimmst du Kontakt in Deutsch oder Englisch mit verschiedenen internen Ansprechpersonen auf.

Das bringst du mit

  • Studium im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltmanagement, Energiemanagement, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit von Unternehmen
  • Begeisterung für Nachhaltigkeit und Grundkenntnisse der CO2-Bilanz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Konzeptionelle, analytische und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement

    Dauer

6 Monate (variabel)

 

Wir bieten

  • Work-Life-Balance: Wir ermöglichen dir eine flexible, studienorientierte Arbeitszeitgestaltung.
  • Gute Verpflegung: Entdecke das abwechslungsreiche Essensangebot in unserem modernen Betriebsrestaurant.
  • Strukturierte Einarbeitung und Buddy-Programm: Du sollst dich von Anfang an bei uns wohlfühlen und dein
  • Know-how direkt einbringen. Deshalb stellen wir dir einen Buddy als feste Ansprechperson zur Seite.
  • Jede Menge Wertschätzung: Freue dich auf ein sympathisches Team, in dem ihr kollegial und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert.

Die DIGITIUM Unternehmensberatung GmbH hat sich auf das Potenzial von Daten spezialisiert – von Datenstrategie bis zu individuellen KI-Lösungen. Im Zentrum steht die Frage, wie Organisationen adaptiver werden und optimal agieren können. Hierfür wird das gesamte Spektrum beleuchtet, vom strategischen Konzept einer intelligenten Organisation bis zur Implementierung fortschrittlicher KI- und ML-Services. DIGITIUM kombiniert Methodik, tiefe mathematische und analytische Expertise, Umsetzungskompetenz und fundiertes Verständnis für fachliche Prozesse in Logistik und Handel.

Im Rahmen dieser Stelle implementierst du diverse Services, um die Ergebnisse unserer Projekte in der IT Landschaft unserer Kunden zu produktivieren, z.B. User Interfaces und Webserver. Du unterstützt bei der Entwicklung von Data Pipelines, um Datenquellen anzubinden, zu verarbeiten und für Analytics und KI aufzubereiten. Hierbei wirst du schrittweise in den Einsatz aktueller Technologien eingearbeitet, z.B. Apache Airflow, Apache Spark, Apache Kafka, Kubernetes, die Google Cloud Platform, Snowflake und entwickelst darüber hinaus an unseren eigenen Tools mit. Du übernimmst eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Datenfluss und verankerst die Mehrwerte unserer Lösungen bei unseren Kunden.

Was erwartet dich?

Das Team:

  • Wir sind ein junges, professionell arbeitendes Team.
  • Wir sind interdisziplinär aufgestellt und verknüpfen fachliches Verständnis, Technologie und Mathematik.
  • Wir bieten eine dynamische Arbeitsumgebung, in der du viel Freiraum genießt und Eigenverantwortung gefragt ist.
  • Unser Ziel ist es, dass du nach deinem Abschluss die Arbeit in unserem Team fortsetzt.
  • Wir bieten dir eine vielseitige Rolle, in der du auch Einblicke in weitere Bereiche des Unternehmens bekommst.

Deine Rolle:

  • Du programmierst Services und Schnittstellen für die Bereitstellung von ML- und Big Data Lösungen, z.B. Webserver und Data Processing Services in Python sowie User Interfaces mit Typescript.
  • Du nutzt CI/CD-Pipelines, die Google Cloud und Kubernetes zur Produktivierung deiner Implementierungen.
  • Der Einstieg als Werkstudent:in bietet eine hervorragende Möglichkeit für die langfristige Perspektive im Bereich Data Engineering: Hier werden für unsere Kunden leistungsfähige, unternehmensweite Datenarchitekturen, Data Pipelines und Daten-getriebene Anwendungen entworfen und aufgebaut.
  • Mit deiner Arbeit schaffst du das Fundament für professionelle KI/ML-Lösungen.

Die Arbeitsweise:

  • Uns ist wichtig, dass du durch die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben wachsen und dich weiterentwickeln kannst.
  • Du bist vollständig in die Teams und Arbeitsabläufe integriert und wirst hier von erfahrenen Kolleg:innen gecoacht.
  • Deine Arbeitszeit teilst du dir flexibel ein, zwischen Home Office und Präsenz in unserem Büro im Gerichtsviertel von Köln.

Die Projekte:

  • Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln.
  • Von Anfang an hast du die Möglichkeit, dich aktiv in Kundenprojekte einzubringen und so kontinuierlich an der Projektarbeit zu wachsen.
  • Im Rahmen dieser Projekte sind wir gerne Partner und Türöffner für Bachelor- und Masterarbeiten.

Was solltest du mitbringen?

  • Ein grundlegendes Verständnis von Programmierung und Datenbanken
  • Verständnis für Theorie und Anwendung objektorientierter Programmierung
  • Idealerweise Erfahrung mit Docker
  • Basics der Webentwicklung (HTML, CSS, Javascript), idealerweise Erfahrung mit einem gängigen Javascript-Framework
  • Du suchst eine Balance aus eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamarbeit
  • Du hast Freude an Innovation und der Mitgestaltung des Unternehmens
  • Du hast deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B2

Unser Anspruch an uns ist die stetige Weiterentwicklung und Entfaltung unserer Mitarbeitenden, sowie das Erkennen und die Förderung individueller Stärken. Wir betrachten dies als das Fundament einer produktiven und angenehmen Unternehmenskultur. Mentoring, Workshops, Schulungen und Events sind fester Bestandteil unserer Arbeitszeit. Die Werte unserer Teamarbeit sind Respekt, Vertrauen und Wertschätzung sowie ein authentisches menschliches Miteinander.

Interesse?

Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenbezeichnung per E-Mail an: kontakt@digitium.de.

Nähere Einblicke und Informationen findest Du hier: www.digitium.de. Hast du Fragen, sprich uns gerne an: Stefan Steudel, 0151 / 5403 8841.

Wir suchen zum 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n:
Projektmanager*in (w/m/d) für das Projekt „POWERUP IT-West“ gefördert im Rahmen des EFRE/JTF Programms NRW 2021-2027

Über das Projekt:
Das Ziel des Projekts „POWERUP IT-West“ ist es, Schüler*innen unabhängig von Schulform und Jahrgangsstufe für Informatik zu begeistern. PowerUp bietet anwendungsorientierte IT-Angebote, die die jungen Menschen entsprechend ihrem Wissensstand selbst auswählen können. Dafür wird ein regionales Stufenmodell zur Kategorisierung bestehender und neuer IT-Angebote von verschiedenen Anbietern aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Euskirchen entwickelt.
Projektpartner: Neben dem REGINA e.V. sind an dem Projekt das zdi-Zentrum ANTalive e.V. sowie das Gründungszentrum der FH Aachen beteiligt.

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)

• Starkes Interesse an technischen Themen

• Fähigkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie zur Arbeit im Team

• Erfahrung im Projektmanagement und der Projektsteuerung

• Sehr gute konzeptionelle, organisatorische und analytische Fähigkeiten

• Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit

• Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

• Sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

• Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

• Mobilität innerhalb der Städteregion Aachen, Kreise Düren und Euskirchen

Ihre Aufgaben:
• Koordination und Administration des Förderprojektes (inkl. Mittelabrufe, Verwendungsnachweisführung)

• Akquise von Unternehmen und Matching mit schulischen Projekten

• Betreuung, Evaluation und Hospitation der laufenden Angebote

• Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Entwicklung einer Website, App und Printmedien in Zusammenarbeit mit externen Agenturen

Unser Angebot: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, z.T. mobiles Arbeiten,
abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie ein attraktives Arbeitsumfeld an der RWTH
und der FH Aachen.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet
auf 2 Jahre.
Es handelt sich um eine 50%-Stelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.
Richten Sie die Bewerbung an: mail@regina.ac

Unser Profil
Das Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie beschäftigt sich mit Themen und Fragestellungen an der Schnittstelle von menschlicher Kognition, Technik und Umwelt. Dabei ist die akustische Umwelt ein Querschnittsthema, das viele unserer Forschungsprojekte prägt. Ein weiteres Charakteristikum unserer Forschung ist der Wechselbezug von grundlagenwissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Perspektiven.

Aktuell suchen wir für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt von Psychologie und Akustik eine engagierte studentische Hilfskraft (w/m/d). Das Projekt umfasst die Installation und Konfiguration eines komplexen Audio-Wiedergabesystems in einer Schallkabine, welches dann für Lärmwirkungsstudien verwendet werden soll. Ihre Aufgaben als Technik-HiWi in diesem Projekt belaufen sich u.a. auf die Unterstützung bei der Installation und Konfiguration des Systems sowie einer umfangreichen Dokumentation zu seiner Verwendung in Hörexperimenten.

Ihr Profil
Sie sind im Studiengang der Informatik, Elektrotechnik oder einen verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang immatrikuliert.
Sie haben keine Berührungsängste interdisziplinären Projekten gegenüber.
Sie haben Grundkenntnisse in Audiotechnik oder Akustik.
Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Nutzung von Software für akustische Simulationen (z.B. VirtualAcoustics).
Sie haben Interesse an Themenbereichen wie Raumakustik, auditive Kognition oder Lärmwirkungsforschung.
Sie sind engagiert und motiviert sich in neue Themen und Programmiersprachen einzuarbeiten.
Sie verfügen über eine Hands-On Mentalität, eine selbstständige Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Ihre Aufgaben
Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Dokumentation des hybriden 3D Wiedergabesystems in einer Schallkabine
Mithilfe bei der technischen Vorbereitung von kongitionspsychologischen Experimenten unter Verwendung des Wiedergabesystems
Allgemeine Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Projekt

Unser Angebot
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.