Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben – und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen.

Wir suchen
engagierte Studierende (m/w/d), die sich dem Thema Sustainability widmen möchten.

Deine Aufgaben

  • Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen? Du unterstützt das Team des Nachhaltigkeitsmanagements bei der Vorbereitung des Nachhaltigkeitsberichtes nach der CSRD.
  • Du magst strukturierte Prozesse? Du arbeitest unter anderem an der Erstellung der CO2-Bilanz und folgst dabei dem GHG-Protokoll.
  • Du kommunizierst gerne im Team? Für die Umsetzung deiner Aufgaben nimmst du Kontakt in Deutsch oder Englisch mit verschiedenen internen Ansprechpersonen auf.

Das bringst du mit

  • Studium im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltmanagement, Energiemanagement, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit von Unternehmen
  • Begeisterung für Nachhaltigkeit und Grundkenntnisse der CO2-Bilanz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Konzeptionelle, analytische und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement

    Dauer

6 Monate (variabel)

 

Wir bieten

  • Work-Life-Balance: Wir ermöglichen dir eine flexible, studienorientierte Arbeitszeitgestaltung.
  • Gute Verpflegung: Entdecke das abwechslungsreiche Essensangebot in unserem modernen Betriebsrestaurant.
  • Strukturierte Einarbeitung und Buddy-Programm: Du sollst dich von Anfang an bei uns wohlfühlen und dein
  • Know-how direkt einbringen. Deshalb stellen wir dir einen Buddy als feste Ansprechperson zur Seite.
  • Jede Menge Wertschätzung: Freue dich auf ein sympathisches Team, in dem ihr kollegial und auf Augenhöhe miteinander kommuniziert.

Die DIGITIUM Unternehmensberatung GmbH hat sich auf das Potenzial von Daten spezialisiert – von Datenstrategie bis zu individuellen KI-Lösungen. Im Zentrum steht die Frage, wie Organisationen adaptiver werden und optimal agieren können. Hierfür wird das gesamte Spektrum beleuchtet, vom strategischen Konzept einer intelligenten Organisation bis zur Implementierung fortschrittlicher KI- und ML-Services. DIGITIUM kombiniert Methodik, tiefe mathematische und analytische Expertise, Umsetzungskompetenz und fundiertes Verständnis für fachliche Prozesse in Logistik und Handel.

Im Rahmen dieser Stelle implementierst du diverse Services, um die Ergebnisse unserer Projekte in der IT Landschaft unserer Kunden zu produktivieren, z.B. User Interfaces und Webserver. Du unterstützt bei der Entwicklung von Data Pipelines, um Datenquellen anzubinden, zu verarbeiten und für Analytics und KI aufzubereiten. Hierbei wirst du schrittweise in den Einsatz aktueller Technologien eingearbeitet, z.B. Apache Airflow, Apache Spark, Apache Kafka, Kubernetes, die Google Cloud Platform, Snowflake und entwickelst darüber hinaus an unseren eigenen Tools mit. Du übernimmst eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Datenfluss und verankerst die Mehrwerte unserer Lösungen bei unseren Kunden.

Was erwartet dich?

Das Team:

  • Wir sind ein junges, professionell arbeitendes Team.
  • Wir sind interdisziplinär aufgestellt und verknüpfen fachliches Verständnis, Technologie und Mathematik.
  • Wir bieten eine dynamische Arbeitsumgebung, in der du viel Freiraum genießt und Eigenverantwortung gefragt ist.
  • Unser Ziel ist es, dass du nach deinem Abschluss die Arbeit in unserem Team fortsetzt.
  • Wir bieten dir eine vielseitige Rolle, in der du auch Einblicke in weitere Bereiche des Unternehmens bekommst.

Deine Rolle:

  • Du programmierst Services und Schnittstellen für die Bereitstellung von ML- und Big Data Lösungen, z.B. Webserver und Data Processing Services in Python sowie User Interfaces mit Typescript.
  • Du nutzt CI/CD-Pipelines, die Google Cloud und Kubernetes zur Produktivierung deiner Implementierungen.
  • Der Einstieg als Werkstudent:in bietet eine hervorragende Möglichkeit für die langfristige Perspektive im Bereich Data Engineering: Hier werden für unsere Kunden leistungsfähige, unternehmensweite Datenarchitekturen, Data Pipelines und Daten-getriebene Anwendungen entworfen und aufgebaut.
  • Mit deiner Arbeit schaffst du das Fundament für professionelle KI/ML-Lösungen.

Die Arbeitsweise:

  • Uns ist wichtig, dass du durch die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben wachsen und dich weiterentwickeln kannst.
  • Du bist vollständig in die Teams und Arbeitsabläufe integriert und wirst hier von erfahrenen Kolleg:innen gecoacht.
  • Deine Arbeitszeit teilst du dir flexibel ein, zwischen Home Office und Präsenz in unserem Büro im Gerichtsviertel von Köln.

Die Projekte:

  • Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln.
  • Von Anfang an hast du die Möglichkeit, dich aktiv in Kundenprojekte einzubringen und so kontinuierlich an der Projektarbeit zu wachsen.
  • Im Rahmen dieser Projekte sind wir gerne Partner und Türöffner für Bachelor- und Masterarbeiten.

Was solltest du mitbringen?

  • Ein grundlegendes Verständnis von Programmierung und Datenbanken
  • Verständnis für Theorie und Anwendung objektorientierter Programmierung
  • Idealerweise Erfahrung mit Docker
  • Basics der Webentwicklung (HTML, CSS, Javascript), idealerweise Erfahrung mit einem gängigen Javascript-Framework
  • Du suchst eine Balance aus eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamarbeit
  • Du hast Freude an Innovation und der Mitgestaltung des Unternehmens
  • Du hast deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B2

Unser Anspruch an uns ist die stetige Weiterentwicklung und Entfaltung unserer Mitarbeitenden, sowie das Erkennen und die Förderung individueller Stärken. Wir betrachten dies als das Fundament einer produktiven und angenehmen Unternehmenskultur. Mentoring, Workshops, Schulungen und Events sind fester Bestandteil unserer Arbeitszeit. Die Werte unserer Teamarbeit sind Respekt, Vertrauen und Wertschätzung sowie ein authentisches menschliches Miteinander.

Interesse?

Dann sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenbezeichnung per E-Mail an: kontakt@digitium.de.

Nähere Einblicke und Informationen findest Du hier: www.digitium.de. Hast du Fragen, sprich uns gerne an: Stefan Steudel, 0151 / 5403 8841.

Wir suchen zum 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n:
Projektmanager*in (w/m/d) für das Projekt „POWERUP IT-West“ gefördert im Rahmen des EFRE/JTF Programms NRW 2021-2027

Über das Projekt:
Das Ziel des Projekts „POWERUP IT-West“ ist es, Schüler*innen unabhängig von Schulform und Jahrgangsstufe für Informatik zu begeistern. PowerUp bietet anwendungsorientierte IT-Angebote, die die jungen Menschen entsprechend ihrem Wissensstand selbst auswählen können. Dafür wird ein regionales Stufenmodell zur Kategorisierung bestehender und neuer IT-Angebote von verschiedenen Anbietern aus der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren und Euskirchen entwickelt.
Projektpartner: Neben dem REGINA e.V. sind an dem Projekt das zdi-Zentrum ANTalive e.V. sowie das Gründungszentrum der FH Aachen beteiligt.

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar)

• Starkes Interesse an technischen Themen

• Fähigkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie zur Arbeit im Team

• Erfahrung im Projektmanagement und der Projektsteuerung

• Sehr gute konzeptionelle, organisatorische und analytische Fähigkeiten

• Hohes Maß an Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit

• Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

• Sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

• Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

• Mobilität innerhalb der Städteregion Aachen, Kreise Düren und Euskirchen

Ihre Aufgaben:
• Koordination und Administration des Förderprojektes (inkl. Mittelabrufe, Verwendungsnachweisführung)

• Akquise von Unternehmen und Matching mit schulischen Projekten

• Betreuung, Evaluation und Hospitation der laufenden Angebote

• Öffentlichkeitsarbeit und Marketing: Entwicklung einer Website, App und Printmedien in Zusammenarbeit mit externen Agenturen

Unser Angebot: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, z.T. mobiles Arbeiten,
abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie ein attraktives Arbeitsumfeld an der RWTH
und der FH Aachen.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet
auf 2 Jahre.
Es handelt sich um eine 50%-Stelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.
Richten Sie die Bewerbung an: mail@regina.ac

Unser Profil
Das Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie beschäftigt sich mit Themen und Fragestellungen an der Schnittstelle von menschlicher Kognition, Technik und Umwelt. Dabei ist die akustische Umwelt ein Querschnittsthema, das viele unserer Forschungsprojekte prägt. Ein weiteres Charakteristikum unserer Forschung ist der Wechselbezug von grundlagenwissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Perspektiven.

Aktuell suchen wir für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt von Psychologie und Akustik eine engagierte studentische Hilfskraft (w/m/d). Das Projekt umfasst die Installation und Konfiguration eines komplexen Audio-Wiedergabesystems in einer Schallkabine, welches dann für Lärmwirkungsstudien verwendet werden soll. Ihre Aufgaben als Technik-HiWi in diesem Projekt belaufen sich u.a. auf die Unterstützung bei der Installation und Konfiguration des Systems sowie einer umfangreichen Dokumentation zu seiner Verwendung in Hörexperimenten.

Ihr Profil
Sie sind im Studiengang der Informatik, Elektrotechnik oder einen verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang immatrikuliert.
Sie haben keine Berührungsängste interdisziplinären Projekten gegenüber.
Sie haben Grundkenntnisse in Audiotechnik oder Akustik.
Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Nutzung von Software für akustische Simulationen (z.B. VirtualAcoustics).
Sie haben Interesse an Themenbereichen wie Raumakustik, auditive Kognition oder Lärmwirkungsforschung.
Sie sind engagiert und motiviert sich in neue Themen und Programmiersprachen einzuarbeiten.
Sie verfügen über eine Hands-On Mentalität, eine selbstständige Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Ihre Aufgaben
Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Dokumentation des hybriden 3D Wiedergabesystems in einer Schallkabine
Mithilfe bei der technischen Vorbereitung von kongitionspsychologischen Experimenten unter Verwendung des Wiedergabesystems
Allgemeine Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Projekt

Unser Angebot
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden.
Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte.

Are you a student in the field of aerospace engineering and looking for an internship in Southern Germany?

We are looking for a sharp individual (m/f/d) to help us to drive our technology projects during an internship!

 

Who we are:

Kabamba Aerospace GmbH was founded in 2008 by Joachim Kabamba and is specializing in engine maintenance consulting, borescope inspections, engine spare part sales, Power by the hour calculations and expert witness statements. We are not depending on any engine manufacturer, major airline, or maintenance company. We have extensive expertise in engine shop visits.

We support airlines and corporate operators around the world regarding the maintenance of their aircraft engines. As a small but specialized company, we aim to be the go-to place for airlines operating less than ten aircraft.

 

Main tasks:

  1. Elaboration of a mathematical model (vs. graphical) to verify performance parameters of P&WC PW127M and PW127XT engines
  2. Elaboration of the technical, regulatory and financial requirements to establish a destructive testing laboratory for turbine engine rotary airfoils
  3. Extension of our proprietary Power-By-The-Hour (PBTH) calculation app „AHEAD“ to include shop visit staggering and an engine component failure model (Visual Basic/programming knowledge required)

 

Job requirements:

  • Efficient, meticulous, and accurate working style
  • Team spirit and positive attitude
  • Proficiency in English, both written and spoken (minimum level B2)
  • Proficiency in MS Office programs and internet services

 

What you can expect:

  • Comprehensive training
  • Cooperative leadership style
  • Short decision-making processes
  • Flat hierarchy
  • Open communication
  • Own workplace
  • Interesting and varied tasks

 

Please visit our website at www.kabamba.aero to get an initial impression of Kabamba Aerospace and our portfolio.

Ideally, you are in the finals of your aviation studies. Knowledge and experience with turbine engines are welcome, however not a must. There is an opportunity for a long-term employment with Kabamba Aerospace GmbH in Schwetzingen, Germany, if your personality and skills match the ambitions of our company.

The internship is scheduled to start in April 2025 at our office in Schwetzingen (near Heidelberg), Germany and it should last for three months. In compensation for your efforts, we will pay 1.000 EUR per month (required working time per week: 40 hrs).

Curious about this special opportunity? If so, please e-mail your application including your motivation letter and a CV as a PDF file to hr@kabamba.aero. Your contact person is Manuela Stengl.

Important: For organizational reasons, we can only consider your application if it is complete and submitted in the specified manner. Please call us at +49 6202 920262 0 or email us at hr@kabamba.aero if you have any questions.

Are you eager to gain practical experience in a neat and growing company in the Rhine-Neckar metropolitan region? Then don’t wait, start typing!

We are looking forward to receiving your application!

Wir bei Mercedes me connect am Standort Sindelfingen entwickeln Connected Car Funktionen, die unter anderem in der Mercedes me App und im Fahrzeug erlebbar sind.

Die Abteilung „PRE-INTEGRATION TELEMATIK & CONNECTED SERVICES“ verantwortet die Steuerung, Integration und Testing der Connected Car Funktionen von Mercedes me connect weltweit: Von der Anforderungsdefinition der Dienste, deren Entwicklungsbegleitung bis hin zu Tests in Mercedes-Benz Prototypen, Serienfahrzeugen und an Testaufbauten.

Während des Praktikums im Team „System Integration Connected Features“ arbeiten Sie auf dem Gebiet Softwareentwicklung direkt an den neuesten Baureihen unseres Unternehmens und erlernen wertvolle Kenntnisse im Bereich agiler Softwaretest und Fahrzeugentwicklung.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu:

  • Aktualisierung und Inbetriebnahme von Fahrzeugen und Testaufbauten inkl. der relevanten Steuergeräte
  • Verknüpfung und Aktivierung der Testinfrastruktur inkl. der Cloud-Anbindung
  • Mitwirkung bei den Ende-zu-Ende Software-Tests der Mercedes me connect Dienste an Fahrzeugen und an Testaufbauten
  • Übernahme von Testmanagement Aufgaben wie Testdefinition, Testdurchführung und Testdokumentation inkl. Fehlermanagement
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen, Statusberichten und Entscheidungsvorlagen im Rahmen von Mercedes me connect
  • Mitwirkung bei der Definition und Planung des Feature Rollout Scopes für den Anlauf neuer Baureihen

 

Qualifikationen

  • Studiengang im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Ingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Softwaretechnik oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Führerschein Klasse B
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise

 

Zusätzliche Informationen: 

Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als „relevant für diese Bewerbung“ zu markieren.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.

Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an myhrservice@mercedes-benz.com oder per Telefon: 0711/17-99000 (Montag bis Freitag zwischen 10-12 Uhr und 13-15 Uhr).

Job description

Purpose of the position:
Within the engineering team, we establish common engineering standards to achieve a high level of success in maintenance across Intersnack.

Spare part data management is crucial in cost optimizing by reducing complexity, manage stock levels and identify alternative parts. To develop a robust fundament to create and maintain spare parts, we are searching a student for a master or bachelor thesis.

Our 40 factories have own data basis for spare parts. In future we will have one database to enable the optimization potentials. This system is facing technical and operational challenges, which must be solved in the master / bachelor thesis.

The job holder will have the opportunity to work in an international team with colleagues from all Intersnack Management Units and gain insights into asset management and the business process world of Intersnack.

Responsibilities:
Support in the development and preparation of spare part master data.
Support in translating the current spare part data format into the new system.
Evaluate the use of external data basis to assist the transfer process.
Review spare part processes to create and maintain the data.
Collaboration and takeover of activities in day-to-day business.

Job requirements:

  • Education: Currently enrolled in a technical Bachelor’s or Master’s program in Engineering.
  • Experience: First project experience would be nice, ideally in engineering-related fields.
  • Skills:
    • Proficiency in MS Office, especially Excel and PowerPoint.
    • Fluent in English (additional languages are a plus).
    • Strong communication and teamwork abilities.
    • Self-driven, with a structured and reliable work style.

What we will offer:

An enjoyable, varied and fulfilling role with one of Europe’s biggest savoury snacks producers. The chance to grow in an environment that values teamwork and collaboration, as well recognized to your individuality, welcoming your views and celebrating your growth. Naturally we offer the opportunity to stand out for your professionalism and performance, moving forward in a challenging environment that supports each individual team member to achieve their very best.

Our values and behaviors are important to how we work, and they define our culture, they are:

Thinking responsibly

Acting entrepreneurially

Growing together

Please upload your application documents in English only!

PLEASE NOTE: for non-EU applicants, a valid work and residence permit is a prerequisite for this post.

Konzeption und Optimierung eines Messsystems zur experimentellen Erfassung von Betriebsparametern zur Zustandsüberwachung von Heliostaten unter verschiedenen Belastungsszenarien

Du wirst in Zusammenarbeit mit Deinem fachlichen Betreuer eine experimentelle
Messkampagne im Heliostatenfeld in Jülich planen, aufbauen, installieren und durchführen.
Dafür kommunizierst Du mit technischen Mitarbeitern und Heliostatenherstellern, um
technische Details abzustimmen und die Messkampagne effektiv umzusetzen. Du nimmst
Messdaten relevanter Betriebsparameter der Heliostaten unter verschiedenen
Belastungsszenarien auf. Dabei wirst Du typische Betriebsprobleme kennenlernen, gezielt in
Messungen nachstellen und die daraus resultierenden Effekte untersuchen. Dein Ziel ist es,
dabei mitzuhelfen, Abweichungen vom Normalzustand zu identifizieren und ein tieferes
Verständnis für die Auswirkungen unterschiedlicher Belastungen auf die Heliostaten zu
erlangen.
Indem Du die Messdaten sorgfältig erfasst und aufbereitest, leistest Du einen entscheidenden
Beitrag zur Schaffung einer wertvollen Datengrundlage für zukünftige Auswertungen. Diese
Erkenntnisse bilden die Basis für zukünftige Verbesserungen in der Zustandsüberwachung
und Wartung, was letztendlich die Effizienz und Zuverlässigkeit von Solarturmkraftwerken
erhöht. Deine Aufgaben umfassen unter anderem:
• Literaturrecherche und fachliche Einarbeitung in die Themen konzentrierende
Solartechnologie (CSP), Heliostaten und Zustandsüberwachung.
• Planung und Konzeption der Messkampagne im Heliostatenfeld in Jülich. Dazu
gehören die Erstellung einer Messroutine sowie Vorüberlegungen zur Montage und
Anpassung der Messsysteme. In Zusammenarbeit mit Deinem fachlichen Betreuer legst Du
hier die wissenschaftliche Grundlage für die experimentellen Untersuchungen.
• Aufbau und Einrichtung des Messsystems basierend auf dem ALMEMO System
(Ahlborn). Dies umfasst die Installation, Sensor-Montage und -einstellungen, Konfiguration
und Parametereinstellungen sowie das Testen des Messsystems.
• Durchführung der Versuchsreihe zur Untersuchung von Alterungseffekten und
Betriebsproblemen der Heliostaten. Dafür führst Du Vorabtests zur Sensitivität des
Messsystems auf verschiedene Messgrößen durch und optimierst das Testsystem iterativ.
• Wissenschaftliche Dokumentation der Ergebnisse in Deiner Masterarbeit

Zusatzinfo: Während der Masterarbeit bist Du beim DLR angestellt und wirst auch als Masterstudent bezahlt 😉

Weitere Infos:

https://web.zhv.rwth-aachen.de/dia/abschlussarbeiten:35626.pdf

In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobil-generationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden.

Im Bereich Customer Experience entwickeln wir immersive Kundenerlebnisse und best-in-class Funktionen. Unsere Motivation nehmen wir aus den strahlenden Augen unserer Kunden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Design, MB.OS, UI/UX, Vertrieb, Marketing, den Produktbereichen und vielen weiteren Fachbereichen realisieren wir Inszenierungen und Erlebnisse für die Fahrzeuge von morgen.

Hierzu sind wir auf der Suche nach motivierten Student*innen mit Freude an der Mitarbeit bei der Realisierung digitaler und crossfunktionaler Kundenfunktionen.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:

  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Erstellen von Präsentationen und Auswertungen
  • Analyse und Bewertung von Wettbewerbsfahrzeugen
  • Unterstützung bei der Realisierung von Demonstratoren im Fahrzeug

Der KREIS OLPE sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Dipl. Ing (FH) oder Bachelor für die Untere Wasserbehörde (m/w/d) in Vollzeit und/oder Teilzeit

Wasser als Lebensgrundlage verdient einen besonderen Schutz. Als untere Wasserbehörde genehmigt und überwacht der Kreis Olpe die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser und vertritt deren Interessen bei Bebauungsplanungen, einzelnen Bauvorhaben, Renaturierungen, und anderen Handlungen, die potentiell den behördlichen Schutz des Wassers für die die Allgemeinheit erfordern. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung der Fließgewässer und Seen im Kreisgebiet. Zudem sollen Wasserabfluss und Wasserversorgung für die Bevölkerung gesichert sowie das Grundwasser vor Verunreinigungen geschützt werden.

Was Sie erwartet:

 Sie prüfen im Rahmen von wasserrechtlichen Verfahren die Voraussetzungen für die Erteilung von Erlaubnissen/Genehmigungen für Anlagen, Einleitungen, Gewässerrenaturierungen etc. Sie führen ebenfalls standortbezogene Vorprüfungen (Umweltverträglichkeitsvorprüfungen) und Umweltverträglichkeitsprüfungen zu geplanten wasserwirtschaftlichen Maßnahmen durch.

 Sie wirken an Stellungnahmen zur Bauleitplanung der Kommunen und Baugenehmigungsanträgen sowie in Verfahren anderer Träger öffentlicher Belange mit, wenn und soweit dadurch wasserrechtliche und –technische Belange betroffen werden.

 Wasserschutzgebiete dienen dem Schutz von Gewässern, die im Einzugsgebiet von Trinkwassergewinnungsanlagen liegen, weshalb hier bestimmte Handlungen genehmigungspflichtig sind. Sie führen Genehmigungs- und Befreiungsverfahren nach Wasserschutzgebietsverordnungen durch.

 Sie beraten Dritte und erteilen Auskünfte zum Wasserrecht und wasserbautechnischen Fragen.

Was Sie mitbringen:

 abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Bachelor, Master, Diplom (FH), im Bereich Wasserbau, Wasserwirtschaft, Gewässerökologie, Umweltingenieurwesen, jeweils mit Schwerpunkt Wasserwirtschaft/Gewässerschutz, mit einschlägiger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich oder der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst) des umwelttechnischen Dienstes in NRW

 Anwenderkenntnisse in GEO-Informationssystemen (QGiS)

 sichere Anwendung der MSOffice Produkte

 Teamfähigkeit

 Dialogfähigkeit/Kundenorientierung

 Eigenverantwortung

 Entscheidungsfähigkeit

 Führerschein Klasse B

Was wir Ihnen bieten:

 Einen sicheren Job im öffentlichen Dienst innerhalb eines hochmotivierten Teams, welches für die Sache „brennt“.

Eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) oder

 eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A12 Landesbesoldungsgesetz Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).

 Eine unbefristete Beschäftigung

Auch das Thema Altersvorsorge kommt bei uns nicht zu kurz.

 Betriebliche Altersvorsorge sowie die Gewährung eines Leistungsentgelts

Auch die Digitalisierung ist bei uns „im Fluss“, daher ermöglichen wir

 Home-Office und mobiles Arbeiten. Berufliche und private Belange lassen sich so noch besser vereinbaren.

 Flexible Arbeitszeiten

 Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Mitarbeitenden sind unser höchstes Gut – damit Arbeit nicht krankmacht, haben wir verschiedene Angebote zum Thema „Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“ sowie eine aktive Mittagspause.

 Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Sind Sie interessiert? Wir auch an Ihnen!
Ihre Bewerbung mit Aussagen und Nachweisen zu den Anforderungskriterien reichen Sie bitte bis zum 23.11.2024 über das Stellenportal Interamt ein.
Alternativ ist eine schriftliche Bewerbung an die Kreisverwaltung Olpe, Fachdienst Personal, Postfach 1560, 57445 Olpe möglich.

Haben Sie noch Fragen?
Telefonische Vorabinformationen gibt Ihnen gerne der Fachdienstleiter Umwelt, Herr Gregor Becker, Tel. 02761 / 81-605 oder seine Vertreterin, Frau Beatrice Oevermann, Tel. 02761 / 81-352.
Die vollständige Stellenausschreibung sowie weitere Informationen finden Sie unter www.kreis-olpe.de oder auf www.interamt.de.