The Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.com) currently operates 76 institutes and research institutions throughout Germany and is the world’s leading applied research organization. Around 32,000 employees work with an annual research budget of 3.4 billion euros.

At the Fraunhofer IPT in Aachen, we work with more than 530 employees every day to make the production of the future more digital, more flexible, and more sustainable. We, the »advanced forming« group of the »Glass and Precision Manufacturing« department, are looking for motivated student assistants involved in highly innovative research projects. Your main tasks consist of FEM simulation and Python programming, allowing you to broaden your research experience besides your studies. Furthermore, you will collaborate with a highly experienced research team with interdisciplinary backgrounds.

Here you partly work on your tasks on site in our institute.

Do you want to be part of creating the future? Welcome to the team! With us, you will take on responsible tasks from day one in an exciting working environment.

The position is available from May 2025!

What you will do

  • Support the team to improve the accuracy of the FEM simulation model
  • Post-processing the simulation results in Python
  • Data analysis and visualization
  • Numerical modeling and programming for model optimization & machine-learning

What you bring to the table

  • You are studying Simulation Sciences, Mechanical Engineering, Computational Engineering or a comparable subject
  • Good programming skills e.g. in Python or Fortran are advantageous
  • Initial experience in FEM (Finite Element Method) simulation tools e.g. ABAQUS or ANSYS
  • Good analytical skills and enthusiasm for interdisciplinary project work
  • Initiative, excellent communication skills and a passion for teamwork

What you can expect

  • Excellent environment for gaining both research- and practical experiences
  • Ideal engagement with numerous interdisciplinary research- and industrial projects
  • The opportunity to write your practice-oriented thesis with us
  • Flexible working to combine studies and job in the best possible way
  • State-of-the-art machinery, equipped with edge cloud systems and a 5G infrastructure

Interested? Apply online now. We look forward to getting to know you!

https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/79590/

For any further information on this position please contact:
Albina Karimova M. Sc.
Research Assistant »Glass and Precision Manufacturing«
Phone: +49 241 8904-146

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Condition Monitoring und Predictive Maintenance sind technologische Innovationen sowie Schlüsselfaktoren für den nachhaltigen Erfolg in verschiedenen Industriebereichen. Durch die kontinuierliche Überwachung des Zustands von Maschinen und Anlagen sowie der Vorhersage möglicher Ausfälle können Unternehmen Produktionsverluste minimieren und Folgeschäden an weiteren Komponenten vermeiden. Im Rahmen einer Literaturrecherche sollen mögliche Anwendungsgebiete identifiziert und Einsparpotentiale abgeleitet werden.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche zum Stand der Technik und Forschung
  • Identifikation geeigneter Sensorik zur frühzeitigen Verschleiß und Schadensdetektion
  • Bewertung möglicher Einsparpotentiale

Voraussetzung:

  • Interesse an neuen Technologien und Zustandsüberwachung
  • Erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben sind wünschenswert
  • Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Aktuell relevante und zukunftsorientierte Problemstellung
  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Intensive Betreuung in Form von wöchentlichen Regelterminen
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung im Anschluss an die
    Abschlussarbeit

Offene Fragen zur Abschlussarbeit können wir gerne in einem persönlichen Gespräch besprechen.

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Florian Wirsing, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
florian.wirsing@imse.rwth-aachen.de

DAS FRAUNHOFER IPT IN AACHEN SUCHT AB SOFORT EINE

Studentische Hilfskraft: FEM-Simulation und Programmierung

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs-einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Am Fraunhofer IPT in Aachen arbeiten wir mit mehr als 530 Mitarbeitenden täglich daran, dass die Produktion der Zukunft digitaler, flexibler und nachhaltiger wird. Wir sind die Gruppe »Advanced Forming« der Abteilung »Glass and Precision Manufacturing« und suchen motivierte studentische Hilfskräfte, die daran interessiert sind, an hoch innovativen Forschungsprojekten mitzuwirken.

Als studentische Hilfskraft bestehen deine Hauptaufgaben aus der Durchführung von FEM-Simulationen und dem Erstellen von Python Programmen. Diese Aufgaben geben dir neben deinem Studium die Möglichkeit, Erfahrungen in den Gebieten Forschung und Entwicklung zu sammeln und mit einem hocherfahrenen Team aus Forschenden mit interdisziplinärem Hintergrund zusammenzuarbeiten.

Hierbei bearbeitest du einen Teil deiner Aufgaben vor Ort in unserem Institut.

Willst auch du einen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten? Dann bist du herzlich willkommen im Team! Mit uns übernimmst du ab dem ersten Tag Verantwortung über Aufgaben in einer aufregenden Arbeitsumgebung.

Die Stelle ist ab Mai 2025 frei!

Was Du bei uns tust

  • Unterstützung unseres Teams bei der Verbesserung unseres FEM Simulationsmodelles
  • Post-Processing der Simulationsergebnisse mithilfe von Python
  • Datenanalyse und Visualisierung
  • Numerische Modellierung und Programmierung für Modelloptimierung & Machine-Learning

Was Du mitbringst

  • Du studierst Simulation Sciences, Maschinenbau, Computational Engineering oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Gute Programmierkenntnisse, z. B. in Python oder Fortran sind vorteilhaft
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit FEM (Finite-Elemente-Methode) Programmen wie ABAQUS oder ANSYS
  • Analytische Fähigkeiten und Enthusiasmus für interdisziplinäre Projektarbeit
  • Initiative, exzellente Kommunikationsfähigkeiten und eine Leidenschaft für Teamarbeit
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch

Was Du erwarten kannst

  • Ein tolles und aufgeschlossenes Team sowie regelmäßige Teamevents machen es dir leicht, dich bei uns ab dem ersten Tag wohlzufühlen
  • Flexibles Arbeiten, um Studium und Job ideal miteinander zu verbinden
  • Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Du hast die Chance, dich persönlich weiterzuentwickeln und profitierst von unserem starken Netzwerk in Industrie und Forschung
  • Du möchtest dein Wissen weiter vertiefen? Wir bieten dir spannende Themen für Abschlussarbeiten

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/79590/

Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:
Albina Karimova M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin »Glass and Precision Manufacturing«
Phone: +49 241 8904-146

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Condition Monitoring und Predictive Maintenance sind technologische Innovationen sowie Schlüsselfaktoren für den nachhaltigen Erfolg in verschiedenen Industriebereichen. Durch die kontinuierliche Überwachung des Zustands von Maschinen und Anlagen sowie der Vorhersage möglicher Ausfälle können Unternehmen Produktionsverluste minimieren und Folgeschäden an weiteren Komponenten vermeiden. Im Rahmen der Studienarbeit soll ein Konzept zur Prognose der Restlebensdauer erarbeitet werden. Dadurch können Instandhaltungsmaßnehmen rechtzeitig geplant und Kosten eingespart werden.

Aufgaben:

  • Literaturrecherche zum Stand der Technik und Forschung
  • Optional Durchführung experimenteller Versuche
  • Identifikation geeigneter statistischer Methoden
  • Modellaufbau und Validierung

Voraussetzung:

  • Interesse an neuen Technologien und Zustandsüberwachung
  • Erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Schreiben sind wünschenswert
  • Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Aktuell relevante und zukunftsorientierte Problemstellung
  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Intensive Betreuung in Form von wöchentlichen Regelterminen
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung im Anschluss an die Abschlussarbeit

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Florian Wirsing, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
florian.wirsing@imse.rwth-aachen.de

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Ma­schinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modell­beschreibungen ab. Diese Modell­beschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erfor­schung und Ent­wicklung von Me­thoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, indu­striel­ler Produktentstehungsprozesse.

Im Projekt HDTC verfolgen wir das Ziel Erprobungsmöglichkeiten für mobile Arbeitsmaschinen der Zukunft zu schaffen. Dafür bauen wir den 1 MW Verspannungsprüfstand um, sodass wir wasserstoffbetriebene Antriebsstränge testen können. Zudem arbeiten wir mit modellbasierten Methoden, um die durchgängige Entwicklung und Erprobung   wasserstoffbetriebener mobiler Arbeitsmaschinen zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund biete ich Abschlussarbeiten mit dem Schwerpunkt Antriebstechnik zu verschiedenen Themen an.

Aufgaben:

  • Konzeptentwicklung und simulative Untersuchung wasserstoffbetriebener Antriebsstränge für mobile Arbeitsmaschinen
  • Konzeptentwicklung eines modellbasierten Erprobungsframeworks für die Erprobung wasserstoffbetriebener mobiler Arbeitsmaschinen
  • Prozessentwicklung für die sichere Erprobung wasserstoffbetriebener mobiler Arbeitsmaschinen

Voraussetzung:

  • Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an Antriebstechnik und interdisziplinären Fragestellungen
  • Vorkenntnisse in Simulink von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Sehr gutes Arbeitsklima

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Lukas Feldmann, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
lukas.feldmann@imse.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Softwareentwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Mit dem weltweit steigenden Bedarf an elektrischer Energie wächst auch der Anspruch an die Leistungsfähigkeit von Windenergieanlagen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, werden zunehmend leistungsstärkere Anlagen mit größeren Rotordurchmessern und höheren Türmen entwickelt. Diese Anlagen sind jedoch anfälliger für strömungsinduzierte Schwingungen.
Solche Schwingungen können die Lebensdauer der Anlagen erheblich verkürzen und im Extremfall sogar zu strukturellem Versagen führen. Diese Schwingungen werden durch die Rotorblätter beeinflusst.
Um das Schwingungsverhalten realitätsnah und mit geringem Rechenaufwand in numerischen Simulationen abbilden zu können, ist es entscheidend, den erforderlichen Detailgrad des Rotorblattmodells zu bestimmen. In dieser Arbeit soll dieser Detailgrad systematisch bestimmt werden.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in das Schwingungsverhalten moderner Windenergieanlagen und den Einfluss von Rotorblättern
  • Auswahl geeigneter Lastszenarien zur Analyse strukturdynamischer Eigenschaften
  • Aufbau verschiedener Simulationsmodelle mit abgestuften Detailgraden
  • Definition eines Bewertungskriteriums zur Genauigkeit des Schwingungsverhaltens
  • Durchführung und Auswertung der Simulationen
  • Ableitung von Empfehlungen zum minimal notwendigen Modellierungsgrad für typische Anwendungen

Voraussetzung:

  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Für die Bearbeitung der Forschungsthemen sind Vorkenntnisse im Bereich der Mehrkörpersimulationen (SIMPACK) vorteilhaft
  • Interesse an aeroelastischen Fragestellungen im Kontext der Windenergie

Wir bieten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit am Institut als Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Nils Knaup, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
nils.knaup@cwd.rwth-aachen.de

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.

Am Fraunhofer IPT in Aachen arbeiten wir mit mehr als 530 Mitarbeitenden täglich daran, dass die Produktion der Zukunft digitaler, flexibler und nachhaltiger wird. In der Abteilung »Produktionsqualität« beschäftigen wir uns mit der Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit von Produktionssystemen durch Analyse und Optimierung von Prozess- und Produktqualität. In Zusammenarbeit mit der Carl ZEISS Vision GmbH in Aalen arbeiten wir an der Entwicklung von Produktionssystemen zur hochqualitativen und Regulatorik-konformen Fertigung von Augmented-Reality (AR) Komponenten.

Die steigende Nachfrage nach AR-Endgeräten erfordert strenge Fertigungsstandards, um die Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

Im Rahmen deiner Abschlussarbeit arbeitest du vor Ort am Produktionsstandort der Carl ZEISS Vision GmbH in Aalen. Du untersuchst die Entwicklung von Testprotokollen zur Qualitätssicherung von optoelektronischen AR-Komponenten in den Schlüsselphasen Zusammenbau, Testing und Versand (Final Assembly, Test, and Pack – FATP). Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von elektrischen und optischen Qualitätseigenschaften unter Einhaltung der Regularien für Medizinprodukte und Elektronik.

Was Du bei uns tust

  • Aufnahme und Beschreibung der FATP-Prozesse
  • Recherche von relevanten Normen und Standards
  • Durchführung von Experteninterviews zur Aufnahme von Anforderungen und zur Validierung der entwickelten Testprotokolle
  • Konzeption und Entwicklung von Testprotokollen zur Sicherung elektrischer und optischer Qualitätseigenschaften
  • Realisierung der entwickelten Testprotokolle durch Aufbau einer funktionalen Teststation
  • Validierung der Testprotokolle im Hinblick auf die definierten Anforderungen
  • Wissenschaftliche Dokumentation des Entwicklungsprozesses

Was Du mitbringst

  • Du studierst Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Du interessierst dich für den Themenbereich Produktionstechnik und für den Transfer von theoretischen Konzepten in reale Anwendungsfälle
  • Idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Produktionstechnik
  • Ein hohes Maß an Motivation, Lernbereitschaft und analytischer Denkweise
  • Eine selbstständige Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch

Was Du erwarten kannst

  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines aktuellen und praxisrelevanten Themas
  • Eine professionelle Betreuung und fachliche Unterstützung bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit durch das Fraunhofer IPT und die Carl ZEISS Vision GmbH
  • Mitwirkung in einem innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt
  • Attraktive und faire Vergütung der Abschlussarbeit durch die Carl ZEISS Vision GmbH

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

https://jobs.fraunhofer.de/job-invite/79595/

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Lars Leyendecker M. Sc.
Gruppenleiter »Produktionsqualität«
Telefon: +49 241 8904-314

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Triebsträngen in modernen Windenergieanlagen (WEA). Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der WEA sowie die Senkung der Stromgestehungskosten.

Schäden in Getrieben von WEA werden in 60 % der Fälle durch Wälzlager ausgelöst, die deutlich vor der berechneten Lebensdauer ausfallen. Einen Großteil dieser Ausfälle machen Wälzlager der High-Speed-Shaft (HSS) aus, die durch hohe Drehzahlen besonders gefährdet sind. Typischerweise werden Zylinderrollenlager und Kegelrollenlager auf der HSS eingesetzt. Gerade im Hinblick auf vollintegrierten Triebsträngen rücken die Kegelrollenlager verstärkt in den Fokus der Forschung. Daher wird am CWD ein weltweit einzigartiger Prüfstand für realgroße Kegelrollenlager entwickelt.

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit werden MKS- und FEM-Modell des Prüfstands aufgebaut und erweitert. Anschließend werden simulative Untersuchungen durchgeführt, um den Einfluss der Steifigkeit des Prüfstands auf die Lagerdynamik zu quantifizieren. Insbesondere die Steifigkeit der Prüflagerbaugruppe und des Gehäuses ist von hoher Bedeutung. Abschließend werden Empfehlungen für konstruktive Anpassungen ausgearbeitet, um den Einfluss auf die Lagerdynamik möglichst gering zu halten.

Aufgaben

  • Aufbauen und erweitern von MKS- und FEM-Modellen
  • Durchführen von Simulationen zur Quantifizierung des Einflusses der Steifigkeiten auf die Lagerdynamik
  • Analyse und Interpretation von Ergebnissen
  • Ausarbeiten von Empfehlungen für konstruktive Anpassungen des Prüfstands

Voraussetzung

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Interesse an Windenergie und Antriebstechnik
  • Kenntnisse in MKS (Simpack) und FEM (Abaqus) wünschenswert

Wir bieten

  • Industrienahe Thematik mit klarer Relevanz sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung einer klimaneutralen Zukunft
  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur Promotion im Zuge der Bearbeitung von Forschungsprojekten

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Emircan Yazici, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
emircan.yazici@cwd.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Im Rahmen des Großprojekts „JB4WT – Journal Bearings for Wind Turbines“ realisieren wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergieanlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponentenzuverlässigkeit. Diese Problematik greifen wir mit unserem Projekt „JB4WT“ auf und schaffen neue Lösungsansätze. Auf diese Weise wollen wir langfristig zur Energie-wende beitragen.

Um die neue Generation der Windenergieanlagen zuverlässiger und auf diese Weise wirtschaftlicher zu machen, müssen die Ausfallmechanismen der Antriebsstrangkomponenten verstanden werden. In dieser Arbeit wollen wir am Prüfstand gezielt Verschleiß in Planetenradgleitlagern von Windenergieanlagen verursachen und thermisch instabile Zustände hervorrufen, um auf diese Weise den Schadensvorhergang analysieren und besser verstehen zu können.

Aufgaben:

  • Einarbeiten in den Stand der Technik zur Antriebstechnik von Windenergieanlagen, zu Gleitlagern und zu Verschleiß
  • Einarbeitung in die Prüfstandsbedienung und in die Auswertemethodik
  • Erstellung eines Versuchsplans unter Berücksichtigung von verschleißkritischen Lastfällen in Windenergieanlagen
  • Durchführung der Versuche und Auswertung der Ergebnisse

Voraussetzung:

  • Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohes Interesse an Windenergie, Antriebstechnik und interdisziplinären Fragestellungen sowie hohes Engagement
  • Vorkenntnisse in der experimentellen Methodik, Gleitlagertechnik oder Windenergie wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

  • Eine Abschlussarbeit mit industrienaher Thematik und klarer Relevanz sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung einer klimaneutralen Zukunft
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Intensive Betreuung in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team bei sehr gutem Arbeitsklima
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Möglichkeit zur Promotion im Zuge der Bearbeitung von Forschungsprojekten

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Benjamin Lehmann, M. Sc.
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Im Rahmen des Großprojekts „JB4WT – Journal Bearings for Wind Turbines“ realisieren wir den zuverlässigen Einsatz von Gleitlagern in modernen und innovativen Getrieben von Windenergieanlagen. Die Lagerung der Planetenräder durch Gleitlager wird zum neuen Standard in der Windindustrie. Der Wechsel von Wälzlagern zu Gleitlagern birgt den Vorteil einer höheren Leistungsdichte, womit die Effizienz von Windenergie-anlagen weiter gesteigert werden kann. Die Etablierung der neuen Generation von Antriebssystemen in Windenergieanlagen wird durch die Industrie bereits stark vorangetrieben, birgt allerdings bislang die Herausforderung der Komponentenzuverlässigkeit. Diese Problematik greifen wir mit unserem Projekt „JB4WT“ auf und schaffen neue Lösungsansätze. Auf diese Weise wollen wir langfristig zur Energiewende beitragen.

Um die neue Generation der Windenergieanlagen zuverlässiger und auf diese Weise wirtschaftlicher zu machen, müssen die Ausfallmechanismen der Antriebsstrangkomponenten identifiziert und in Modellen abgebildet werden. In dieser Arbeit wollen wir den Verschleiß und das thermische Verhalten von Planetenradgleitlagern modellieren, um deren Ausfall prognostizieren zu können.

Aufgaben:

  • Einarbeiten in den Stand der Technik zur Antriebstechnik von Windenergieanlagen, zu Gleitlagern und zu Verschleiß
  • Einarbeitung in die Simulationssoftware (u.a. Matlab)
  • Modellierung des thermischen Verhaltens und Verschleißes der Gleitlager
  • Durchführung von Simulationen und Bewertung der Ergebnisse
  • Ggf. Abgleich mit vorhandenen experimentellen Daten und Validierung

Voraussetzung:

  • Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohes Interesse an Windenergie, Antriebstechnik und interdisziplinären Fragestellungen sowie hohes Engagement
  • Vorkenntnisse in der Simulation, Gleitlagertechnik oder Windenergie wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

  • Eine Abschlussarbeit mit industrienaher Thematik und klarer Relevanz sowie die Möglichkeit der Mitgestaltung einer klimaneutralen Zukunft
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Intensive Betreuung in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team bei sehr gutem Arbeitsklima
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Möglichkeit zur Promotion im Zuge der Bearbeitung von Forschungsprojekten

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Benjamin Lehmann, M. Sc.
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
benjamin.lehmann@imse.rwth-aachen.de