Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (iMSE) erforscht zusammen mit dem Chair for Wind Power Drives (CWD) das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromentstehungskosten.
Eines der wirtschaftlichen Hauptprobleme bei Windenergieanlagen ist der Ausfall des Getriebes. Ursächlich dafür sind in 76 % aller Fälle Schäden an den verbauten Wälzlagern. Dabei tritt ein Großteil dieser Schädigungen bereits bei 1 – 20 % der errechneten Lagerlebensdauer auf.

Werde Teil der Lösung dieses Problems!

Ein entscheidender Faktor für den vorzeitigen Ausfall von Wälzlagern ist nach heutigem Stand der Technik der Stromdurchgang welcher durch Streuspannungen verursacht wird. In deiner Abschlussarbeit analysierst du bestehende Modellierungsansätze für das elektrische Verhalten von Wälzlagern und erweiterst diese um den Einfluss von Partikeln und Feuchtigkeit im Schmierstoff.
Mit deiner Arbeit legst du somit den Grundstein für weitere experimentelle Untersuchungen und ein erweitertes Verständnis der Lebensdauerabschätzung.

Aufgaben:

  • Einarbeitung die Thematik der Frühausfälle von Wälzlagern
  • Einarbeitung in den Stand der Technik zu elektrischen Ersatzmodellen
  • Analyse des Stands der Technik zu den elektrischen Einflüssen von Partikel und Feuchtigkeit
  • Auswahl und Erweiterung eines geeigneten Modellierungsansatzes
  • Validierung des erweiterten Modells

Voraussetzung:

  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
  • Motivierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Begeisterung für Themenübergreifende Fragestellungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Klimatisierte und Modernisierte HiWi-Räume
  • Einstieg in ein interessantes Themenfeld
  • Möglichkeit zur Publikation relevanter Ergebnisse
  • Intensive Betreuung während der Abschlussarbeit
  • Mitarbeit hin zu einer klimaneutralen Zukunft
  • Hoher Bezug zu aktuellen Forschungsfragen

 

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Jörn Christian Harling , M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
joern.harling@imse.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen (WEA) sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Simulationsmethoden und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Die Kombination aus Simulation und Prüfstand zeichnet auch das Projekt WEA-RiWa aus, in welchem der Schadensmechanismus Ringwandern untersucht wird. Ringwandern beschreibt eine tangentiale Schlupf-bewegung zwischen einem Lagerring und seinem Passungssitz. Ringwandern verursacht u.a. Verschleiß, Passungs-rost und Wellenversätze, was dazu führen kann, dass das gesamte WEA-Getriebe getauscht werden muss.

Ringwandern wird durch bestimmte Lasten und Deformationen hervor-gerufen, die von einer Vielzahl an Einflussfaktoren abhängen. Daher ist es wichtig, den Schadensmechanismus im Systemverbund zu betrachten. Einflussanalysen der Designparameter und die Modellvalidierung bedingen ein spezielles Prüfstandskonzept mit wissenschaftlichem Neuheitsgrad. Die Entwicklung dieses Prüfstands bietet verschiedene Möglichkeiten für studentische Arbeiten. Neben den bereits ausgeschriebenen Arbeiten besteht die Möglichkeit, zusammen eine neue Aufgabenstellung zu erarbeiten. Komme dafür einfach auf mich zu.

Verschiedene Aufgabenbereiche:

  • Messtechnik
  • Automatisierungs- und Regelungstechnik
  • Entwicklung und Konstruktion
  • Durchführung von Prüfstandsversuchen
  • Datenanalyse (z.B. mit Machine Learning)

Voraussetzung:

  • Interesse an praktischen Problemstellungen, großen Windenergieanlagen und Prüfständen
  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft, eigene Aufgabenstellung mitzugestalten

Wir bieten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur anschließenden / parallelen Tätigkeit am Institut als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Malte Raddatz, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
malte.raddatz@cwd.rwth-aachen.de

The Institute of Machine Elements and System Development researches the fundamental structural and tribological behavior of machine elements and depicts this in experimentally validated model descriptions. These model descriptions are used to analyze and design the functional, loss and noise behavior of entire technical systems with a focus on drive technology. The developed models are also used to research and develop methods of model-based systems engineering as a central element of future, inductive product development processes.

This work explores the transformative potential of AI in product development. Based on the existing MBSE model, state-of-the-art AI techniques are implemented to enable seamless access to complex system information and make technical data more intuitive and usable. This work provides an opportunity to redefine the way engineers develop complex systems!

In the KIMBA research project, we are working with leading OEMs, Tier1 suppliers and exciting European companies in AI to develop innovative approaches to the digitalization of product development. The goal is to enable large language modes to interact efficiently with simulation models to accelerate the product development process. I am looking for ambitious students to join this journey!

Tasks:

  • Concept and evaluation framework development
  • Exploration of different AI architectures
  • Design and implementation of a (Multi-) Agent System to assist in product development
  • Evaluation of the results
  • Written documentation and presentation in the form of a final presentation and a demonstrator
  • For more detailed information please contact me

Prerequisite:

  • Student in mechanical engineering or similar (Faculty 4)
  • Independent, reliable way of working
  • Highly motivated
  • Good programming skills, preferably in Python
  • Nice to have, but not necessary: Experience with AI/ML frameworks (e.g. LangChain etc.)

We offer:

  • Flexible organization of work priorities
  • Rapid processing options
  • Intensive support
  • Immediate start or by arrangement
  • Very good working atmosphere

 

We look forward to your application by email:

Vincent Quast, M. Sc. RWTH
Institute for Machine Elements and Systems Engineering

Eilfschornsteinstr. 18, 52062 Aachen
vincent.quast@imse.rwth-aachen.de

 

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Modelbased Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Im Rahmen dieser Arbeit soll ein bestehender MBSE-Demonstrator eines Thermomanagementsystems für Fahrzeuge auf der 3DEXPERIENCEPlattform der Firma Dassault Systèmes weiter ausgebaut werden. Ziel des Demonstrators ist es, die verschiedenen Features des MBSEAnsatzes „model-test-go“ (motego), wie die virtuelle Verifikation sowie die multidisziplinäre Analyse und Optimierung (MDAO), anschaulich zu erklären. Durch diese Erweiterung des Demonstrators wird angestrebt, eine umfassende und praxisnahe Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten von MBSE zu schaffen.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in die Software 3DEXPERIENCE-Plattform und CATIA Magic
  • Entwicklung von Prozessen zur automatisierten Anpassung der Geometrie der Wasserpumpe
  • Erstellung und Integration von Simulationsmodellen für die Ermittlung der Motortemperatur in den Demonstrator
  • Implementierung von automatisierten Verifikations- und Optimierungsworkflows

Voraussetzung:

  • Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an Model-based Systems Engineering
  • Vorkenntnisse in SysML von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

  • Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Sehr gutes Arbeitsklima

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Kathrin Boelsen, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Eilfschornsteinstr. 18, 52062 Aachen
kathrin.boelsen@imse.rwth-aachen.de

The Institute of Machine Elements and System Development researches the fundamental structural and tribological behaviour of machine elements and depicts this in experimentally validated model descriptions. These model descriptions are used to analyse and design the functional, loss and noise behaviour of entire technical systems with a focus on drive technology. The models developed are also used to research and develop methods of model-based systems engineering as a central element of future, inductive product development processes.
The Tribology department at MSE researches the tribological behaviour of machine elements. The focus of research is on application-orientated basic research. Key topics include the interactions between the lubricant and the surfaces of the lubricated components, the wear behaviour of machine elements and the changes in lubricants caused by use. Other key topics include condition monitoring and service life prediction of machine elements.

Background:
In a research project, the impact of e-fuels (e.g., methanol) on corrosion behavior and the durability of engine components will be investigated. Various fuel-material combinations will be examined. Specifically, basic corrosion tests (e.g., immersion and exposure experiments under controlled laboratory conditions) are planned to assess material resistance to methanol-induced corrosion.
Additionally, the observed corrosion mechanisms and rates will be characterized to support the ongoing simulation activities within the broader project. The results obtained will help determine the suitability and long-term stability of materials used in methanol-powered engine applications.

Tasks:

  • Literature review: Studies on corrosion caused by methanol
  • Experimental Setup and Testing
  • Data Collection and Analysis, Microscopic examination
  • Results Interpretation and Reporting:

Requirements:

  • Independence and reliability
  • Interest on Tribology, Engines and Corrosion
  • Hands-on mentality
  • Good knowledge of English

What we offer:

  • Intensive support & mentoring
  • Flexible work focus
  • Co-authorship in research publication

 

We look forward to your application by email:

Yelvin Ragimov, M. Sc.
Institute for Machine Elements and Systems Engineering

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
yelvin.ragimov@imse.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen (WEA) sowie die Senkung der Stromgestehungs-kosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Die Reduktion der schadensbedingten Stillstandzeiten ist eine Möglichkeit zur Senkung der Stromgestehungskosten. Die längsten Stillstandzeiten resultieren aus Getriebeschäden, die häufig auf Lagerschäden zurückzuführen sind. Im Forschungsprojekt „WEA-RiWa“ wird das Planetenträgerlager hinsichtlich Schäden aufgrund von Ringwandern untersucht. Ringwandern ist die Relativbewegung eines Wälzlagerrings bezüglich seines Fügepartners (hier Gehäuse) und wird wesentlich durch die Deformation des Lagersitzes beeinflusst.

Um diese Deformationen gezielt zu erzeugen, wird im Rahmen des Projekts ein neuartiger Ringwanderprüfstand entwickelt, welcher auf dem 4 MW Systemprüfstand eingesetzt wird. Der Ringwanderprüfstand besteht aus einem bereits entwickelten generischen Getriebe sowie einer Lasteinheit, welche am Maschinenfundament abgestützt wird.

Ziel der Masterarbeit ist der simulations-gestützte Festigkeitsnachweis nach FKM der entwickelten Komponenten.

Aufgaben:

  • Auslegung und Konstruktion des Stahlprofils der Lasteinheit
  • Festigkeitsnachweis für bereits entworfene Gussbauteile
  • Zeichnungserstellung
  • Simulationsgestützter Festigkeitsnachweis nach FKM

Voraussetzungen:

  • Interesse an Konstruktion und Entwicklung
  • Bereitschaft, sich in neue Themen und Problemstellungen einzuarbeiten
  • Selbständiges Arbeiten
  • Optimalerweise Motivation, längerfristig im Projekt zu arbeiten und den selbst konstruierten Prüfstand in Betrieb zu nehmen

Wir bieten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit am Institut als wissenschaftliche Hilfskraft
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Malte Raddatz, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
malte.raddatz@cwd.rwth-aachen.de

The Institute of Machine Elements and System Development researches the fundamental structural and tribological behaviour of machine elements and depicts this in experimentally validated model descriptions. These model descriptions are used to analyse and design the functional, loss and noise behaviour of entire technical systems with a focus on drive technology. The models developed are also used to research and develop methods of model-based systems engineering as a central element of future, inductive product development processes.

The Tribology department at MSE researches the tribological behaviour of machine elements. The focus of research is on application-orientated basic research. Key topics include the interactions between the lubricant and the surfaces of the lubricated components, the wear behaviour of machine elements and the changes in lubricants caused by use. Other key topics include condition monitoring and service life prediction of machine elements.

Background:

In a research project, the influence of e-fuels (e.g., methanol) on the efficiency and durability of engine components is being investigated. Various fuel-material-lubricant combinations will be tested. Specifically, fundamental tribometer experiments (pin-on-disc contact with oscillating motion) are planned.

Additionally, the behavior of these combinations will be simulated. For this purpose, the effective properties (lubricant rheology, friction) will be integrated into an existing multibody simulation.

Tasks:

  • Literature review: Methanol Tribology and effects on materials
  • Experimental Setup and Testing
  • Data Collection and Analysis,
  • Simulation Work via AVL Excite
  • Results Interpretation and Reporting:

Requirements:

  • Independence and reliability
  • Interest on Tribology and ICEs
  • Hands-on mentality
  • Good knowledge of English

What we offer:

  • Intensive support & mentoring
  • Flexible work focus
  • Co-authorship in research publication

 

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Yelvin Ragimov, M. Sc.
Institute for Machine Elements and Systems Engineering

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
yelvin.ragimov@imse.rwth-aachen.de

 

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebs-systemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen (WEA) sowie die Senkung der Stromgestehungs-kosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Die Reduktion der schadensbedingten Stillstandzeiten ist eine Möglichkeit zur Senkung der Stromgestehungskosten. Die längsten Stillstandzeiten resultieren aus Getriebeschäden, die häufig auf Lagerschäden zurückzuführen sind. Im Forschungsprojekt „WEA-RiWa“ wird das Planetenträgerlager hinsichtlich Schäden aufgrund von Ringwandern untersucht. Ringwandern ist die Relativbewegung eines Wälzlagerrings bezüglich des Fügepartners (hier Gehäuse) und wird wesentlich durch die Deformation des Lagersitzes beeinflusst. Daher haben die Steifigkeiten der Komponenten einen signifikanten Einfluss auf den Schädigungsmechanismus.

In der Bachelorarbeit soll der Einfluss von Designparametern von Wälzlagern auf die Lagersteifigkeit simulativ quantifiziert werden. Dazu soll ein vorhandenes Finite Elemente Methode (FEM)-Modell eines Planeten-trägerlagers parametriert werden, damit automatisiert eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt werden kann.
Das Ziel der Bachelorarbeit ist der quantifizierte Einfluss der Lagerdesign-parameter auf die Lagersteifigkeit.

Aufgaben:

  • Parametrierung eines vorhandenen FEM-Modells
  • Definition eines Prüfplans mittels Design of Experiments (DoE)
  • Entwicklung eines Automatisierungsskriptes
  • (Automatisierte) Sensitivitätsanalyse von Wälzlagerparametern

Voraussetzung:

  • Interesse an Simulationen im Kontext der Windenergie
  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Vorkenntnisse im Bereich FEM (Abaqus) und/oder Programmierung (Python/Matlab) vorteilhaft

Wir bieten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit am Institut als Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Pascal Bußkamp, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
pascal.busskamp@cwd.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen (WEA) sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Die Leistungsklassen moderner WEA steigen stetig. Daher werden die Komponenten von WEA-Triebsträngen wie z.B. Wälzlager zunehmend größer.
Aufgrund der nichtlinearen Skalierung der Designparameter sind Erkenntnisse über Lagerschäden wie z.B. Ring-wandern, das im Forschungsprojekt „WEA-RiWa“ am CWD untersucht wird, von kleinen Lagern nicht ohne weiteres auf relevante Größenordnungen (D > 1.000mm) moderner WEA übertragbar.
Aus diesem Grund ist zur Untersuchung von Skalierungseffekten an Wälzlagern eine Einflussanalyse der Lagergröße auf die internen Lagerparameter wie z.B. Ringbreite und -dicke erforderlich. Dazu soll im Rahmen der Projektarbeit ein Benchmarking der Lagerdesigns in Abhängigkeit der Größe erfolgen.
Das Ziel der Projektarbeit ist eine Übersicht der Lagerparameter verschiedener Größen und eine Quantifizierung der Veränderung der Parameterverhältnisse in Abhängigkeit der Lagergröße.

Aufgaben:

  • Benchmarking von verschiedenen Wälzlagerparametern
  • Erstellung einer Übersichtstabelle
  • Auswertung der Verhältnisse der Lagerparameter
  • Quantifizierung der Veränderung der Parameterverhältnisse in Abhängigkeit der Lagergröße

Voraussetzung:

  • Interesse an Maschinenelementen im Kontext der Windenergie
  • Interesse an eigenständiger Recherche
  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Vorkenntnisse im Bereich CAD (Inventor) vorteilhaft

Wir bieten:

  • Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit am Institut als Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Pascal Bußkamp, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
pascal.busskamp@cwd.rwth-aachen.de

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebs-systemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen (WEA) sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.
Die Reduktion der schadensbedingten Stillstandzeiten ist eine Möglichkeit zur Senkung der Stromgestehungskosten. Die längsten Stillstandzeiten resultieren aus Getriebeschäden, die häufig auf Lagerschäden zurückzuführen sind. Im Forschungsprojekt „WEA-RiWa“ wird das Planetenträgerlager hinsichtlich Schäden aufgrund von Ringwandern untersucht. Ringwandern ist die Relativbewegung eines Wälzlagerrings bezüglich seines Fügepartners (hier Gehäuse) und wird wesentlich durch die Deformation des Lagersitzes beeinflusst.
Zur simulativen Untersuchung von Ringwandern mittels Finite Elemente Methode (FEM) wird derzeit ein detailliertes WEA-Triebstrangmodell inklusive Maschinenträger und Turmfuß verwendet, das sehr rechenintensiv ist. Im Rahmen der Masterarbeit wird eine Neuentwicklung des FEM-Modells mittels systematischer Analysen durchgeführt, um nicht signifikante Komponenten zu identifizieren.
Das Ziel der Masterarbeit ist ein neues FEM-Triebstrangmodell der WEA mit reduziertem Rechenaufwand bei vergleichbarer Genauigkeit.

Aufgaben:

  • Ermittlung des signifikanten Einflusses von Triebstrang-komponenten auf Ringwandern anhand eines vorhandenen FEM-Modells
  • Reduktion des vorhandenen FEM-Triebstrangmodells um nicht signifikante Komponenten
  • Reduktion des Detailgrads einzelner Komponenten (z.B. Lagermodellierung)
  • Neuaufbau des FEM-Triebstrangmodells mittels (automatisierter) Skripte
  • Quantifizierter Nachweis der vergleichbaren Modellgenauigkeit

Voraussetzung:

  • Interesse an Simulationen im Kontext der Windenergie
  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Vorkenntnisse im Bereich FEM (Abaqus) und/oder Programmierung (Python/Matlab) vorteilhaft

Wir bieten:

  • Angenehmes Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Kontakt zur Industrie und Zusammenarbeit mit anderen Forschungsstätten
  • Möglichkeit zur anschließenden Tätigkeit am Institut als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache

 

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Pascal Bußkamp, M. Sc.
Chair for Wind Power Drives

Campus-Boulevard 61, 52074 Aachen
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