Bachelor- / Masterarbeit: Untersuchung des akustischen Verhaltens von verschraubten Kunststoffbaugruppen

Webseite Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (MSE) der RWTH Aachen University forscht auf dem Gebiet der Antriebstechnik und seiner Subsysteme. Ein Fokus liegt auf der Schwingungsanalyse von Antriebsstrangkomponenten bis hin zum gesamten Antriebssystem. In zahlreichen Forschungsprojekten wurden in den letzten Jahrzehnten die numerischen und messtechnischen Werkzeuge zur Schwingungsanalyse weiterentwickelt. Sie unterstützen heute bei der dynamischen Auslegung sowie der Analyse des NVH (Noise, Vibration, Harshness) – Verhaltens unterschiedlichster Applikationen im Automobil-, Bahn-und Off-Highway-Bereich.

Zur Simulation des akustischen Verhaltens müssen Anregungen (bspw. Zahnräder), der Transferpfad und die Wahrnehmung (bspw. dem Fahrer eines PKW) modelliert werden. Schraubenverbindungen beeinflussen das akustische Verhalten des Transferpfads in Form von Dämpfung maßgeblich. Dabei ist der Einfluss des strukturdynamischen Verhaltens von Kunststoffbaugruppen auf die Fügestellendämpfung in der Forschung kaum untersucht. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den Einfluss von verschraubten Kunststoffbaugruppen auf die Fügestellendämpfung zu untersuchen. Dazu sollen Messungen an Einzelbauteilen und Baugruppen durchgeführt werden. Anschließend sollen am Institut vorhandene Modelle mit den Messungen parametriert und validiert werden.

Aufgaben:

• Einarbeitung in das strukturdynamische Verhalten von verschraubten Baugruppen
  • Experimentelle Untersuchung des strukturdynamischen Verhaltens von verschraubten Kunststoffbaugruppen
  • Ermittlung der Abhängigkeit der Modellparameter von den untersuchten Einflussgrößen
  • Validierung der Simulationsmodelle mit den Messdaten

Voraussetzung:

• Interesse an dem strukturdynamischen Verhalten von Systemen
  • Eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Vorkenntnisse in FE-Software wie bspw. Abaqus von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

• Zukunftsorientiertes Themenfeld
  • Vertiefung der Kenntnisse in der Strukturdynamik