Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in zum Thema Verbrennung von wasserstoffbasierten Kraftstoffen für eine nachhaltige Energiezukunft

Webseite Technische Universität Braunschweig - Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen

Mit über 16.000 Studierenden und 3.800 Beschäftigten zählt die Technische Universität Braunschweig zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie steht für strategisches und leistungsorientiertes Denken und Handeln, relevante Forschung, engagierte Lehre und den erfolgreichen Transfer von Wissen und Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Konsequent treten wir für Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit ein.

Unsere Forschungsschwerpunkte sind Mobilität, Engineering for Health, Metrologie sowie Stadt der Zukunft. Starke Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften bilden unsere Kerndisziplinen. Diese sind eng vernetzt mit den Wirtschafts- und Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften.

Unser Campus liegt inmitten einer der forschungsintensivsten Regionen Europas. Mit den über 20 Forschungseinrichtungen in unserer Nachbarschaft arbeiten wir ebenso erfolgreich zusammen wie mit unseren internationalen Partnerhochschulen.

Wir suchen für das Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) zum Thema

Verbrennung von wasserstoffbasierten Kraftstoffen für eine nachhaltige Energiezukunft
(EG 13 TV-L, Vollzeit)

Die Stelle ist zunächst befristet für voraussichtlich 3 Jahre zu besetzen. Sie soll der Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen und bietet die Möglichkeit zur Promotion/zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.

Der Klimawandel erfordert eine drastische Reduktion der Treibhausgasemissionen und treibt den dringenden Übergang zu CO2-neutralen Technologien voran, um die Umweltverschmutzung zu minimieren und das Leben auf der Erde zu erhalten. Eine vielversprechende Strategie ist das Power-to-Fuel-to-Power-Konzept, das überschüssige erneuerbare Energie nutzt, um sie in Brennstoffe als chemische Energiespeicher und -träger umzuformen. Wasserstoffträger, die aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt werden können, stellen eine praktikable Option dar, da sie in Gasturbinen ohne CO2-Emissionen eingesetzt werden können.

Allerdings können Wasserstoffträger, ob rein oder gemischt, derzeit nicht in bestehenden Motoren als Drop-in-Kraftstoffe verwendet werden, da ihre Verbrennungseigenschaften im Vergleich zu Kohlenwasserstoffen äußerst komplex sind. Bspw. zeigen sie Unterschiede in der Reaktivität, Flammgeschwindigkeiten und weisen unterschiedliche Zündgrenzen sowie Mechanismen der Flammenstabilisierung auf.

Diese Promotionsstelle konzentriert sich auf die Modellierung und numerische Simulationen der Verbrennung solcher Kraftstoffe unter Verwendung von Hochleistungsrechnern, um ein umfassendes Verständnis der Verbrennungseigenschaften von Wasserstoffträgern zu erreichen. Ziel der Forschung ist es, die Entwicklung neuer umweltfreundlicher Technologien für die Energieerzeugung und den Verkehr zu unterstützen, indem die einzigartigen Eigenschaften von Wasserstoffträgern und ihr Verhalten in Verbrennungsprozessen untersucht werden. Die Stelle wird vom niedersächsischen „Landesgraduiertenkolleg Wasserstoff und Wasserstoffderivat Ammoniak“ finanziert.

Ihre Aufgaben

  • Sie werden Forschung im Bereich numerischer Simulationen von laminaren und turbulenten Flammen reiner und mit Wasserstoff gemischtem Brennstoff unter verschiedenen Betriebsbedingungen durchführen. Dabei wird die Open-Source-Software OpenFOAM eingesetzt.
  • Sie publizieren Forschungsergebnisse und nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen teil.
  • Sie unterstützen die universitäre Lehre (Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung studentischer Arbeiten).

Ihre Qualifikation

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder äquivalent) der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Computational Engineering oder einem ähnlichen Bereich.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.
  • Sie besitzen Kenntnisse in den Bereichen der Strömungssimulation und über Grundlagen der Verbrennung.
    Sie haben Erfahrung mit OpenFOAM, Python und Unix-Betriebssystemen. Programmierkenntnisse (vorzugsweise in C++) sind erforderlich.
  • Sie sind flexibel, können unter Druck arbeiten und arbeiten gut im Team.
  • Sie streben eine Promotion an.

Wir bieten

  • Arbeiten an spannenden zukunftsorientierten Forschungsthemen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft
  • ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre mit zahlreichen interkulturellen Angeboten und internationalen Kooperationen
  • Vergütung nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge vergleichbar mit einer Betriebsrente in der Privatwirtschaft) inklusive 30 Tage Jahresurlaub
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule
  • spezielle Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs, ein Postdoc-Programm sowie weitere Angebote der Zentralen Personalentwicklung und Sportangebote.

Weitere Hinweise

Wir freuen uns auf Bewerber*innen aller Nationalitäten. Gleichzeitig begrüßen wir das Interesse schwerbehinderter Menschen und bevorzugen deren Bewerbungen bei gleicher Eignung. Bitte weisen Sie bereits bei der Bewerbung darauf hin und fügen Sie einen Nachweis bei. Ferner arbeiten wir basierend auf dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an der Erfüllung des Gleichstellungsauftrages und sind bestrebt, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern wir personenbezogene Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.tu-braunschweig.de/datenschutzerklaerung-bewerbungen. Wir erstatten keine Bewerbungskosten.

Fragen und Antworten

Sie haben noch Fragen? Diese beantwortet Ihnen Jun.-Prof. Dr.-Ing. Federica Ferraro per E-Mail  federica.ferraro(at)tu-braunschweig.de

Bewerben Sie sich bis zum 03.11.2024

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen vorzugsweise per E-Mail an federica.ferraro(at)tu-braunschweig.de oder per Post an

Technische Universität Braunschweig

Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen

Hermann-Blenk-Straße 37

38108 Braunschweig

Die Bewerbungsunterlagen sollten Folgendes in einem einzigen zusammenhängenden PDF-Dokument enthalten:

  • Ein Motivationsschreiben (maximal 1 Seite).
  • Namen und Kontaktangaben von zwei Referenzen.
  • Einen ausführlichen Lebenslauf mit Angaben zu Berufserfahrung, Ausbildung, Sprach- und Computerkenntnissen.
  • Kopien des Bachelor- und Masterzeugnisses sowie des Noten-Transkripts in Englisch oder Deutsch.
  • Kopie der Masterarbeit, wenn sie auf Englisch oder Deutsch verfasst ist.

gültig bis: 03.11.2024

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an federica.ferraro@tu-braunschweig.de