Bachelor-/ Masterarbeit: »Konzeptentwicklung eines ultrapräzisen Spritzgießwerkzeugs«

• Abschlussarbeit
  • Aachen

Webseite Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs-einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Miniaturisierte Bauteile werden immer häufiger in Produkten unseres täglichen Lebens eingesetzt. Daher ist es entscheidend, eine robuste und wirtschaftliche Prozesskette zur Herstellung solcher Komponenten zu beherrschen. Die Gruppe »Ultrapräzisionstechnik« am Fraunhofer IPT forscht an Lösungen für Werkzeugkonzepte von spritzgegossenen Mikrooptiken, wie sie beispielsweise in Smartphones, in Sensoren im Auto oder anderen Consumer Electronics zum Einsatz kommen.

Was Du bei uns tust

• Literaturrecherche zu Spritzprägekonzepten
  • Erstellung von Konzeptstudien für Spritzgießwerkzeuge für die ultrapräzise Replikation von Optiken mittels Spritzprägeverfahren
  • Durchführung von Konzeptstudien in der CAD Software Solidworks

Was Du mitbringst

• Du studierst Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Erste Kenntnisse in der Kunststofftechnik und/oder Konstruktion von Werkzeugen wünschenswert
  • Du hast optimalerweise erste Erfahrung im Umgang mit CAD-Software (bestenfalls Solidworks)
  • Eine selbstständige Arbeitsweise und Freude an interdisziplinärer Teamarbeit
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch

Was Du erwarten kannst

• Wissenschaftliche Bearbeitung eines aktuellen und praxisrelevanten Themas
  • Schnelle Durchführung und sofortiger Beginn möglich
  • Eine professionelle, enge Betreuung und fachliche Unterstützung bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit
  • Mitwirkung in innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit namhaften Industriepartnern
  • Ein hochmoderner Maschinenpark, ausgestattet mit Edge-Cloud-Systemen und einer 5G-Infrastruktur

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Hendrik Naumann M.Sc.
Gruppenleiter »Ultrapräzisionstechnik«

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte jobs.fraunhofer.de.