Bachelor- / Masterarbeit: Simulation von Gleitlagerverschleiß bei Inbetriebnahme am Modell eines Windenergiegetriebes

Webseite Chair for Wind Power Drives

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt Windenergie-anlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Zur Senkung der Stromgestehungskosten an modernen Windenergieanlagen (WEA) wird eine Anhebung der Leistungsdichte der Planetengetriebe in WEA angestrebt. Hierzu bietet sich die Verwendung von kompakten, gleitgelagerten Planeten-rädern an. Am CWD wird daher an der Gleitlagerung von Planetenrädern in WEA-Getrieben geforscht. Eine große Herausforderung ist der ausfallsichere Betrieb der Gleitlager. Für die Bewertung des Verschleißverhaltens wurde am CWD eine Methode zur numerischen Verschleißberechnung entwickelt und messtechnisch validiert. Diese Verschleißberechnung soll um eine Methode erweitert werden, mit der Prozeduren für die Inbetriebnahme von Gleitlagern simulativ geplant und plausibilisiert werden können. Hierbei steht die Minimierung des auftretenden Verschleißes bei Inbetriebnahme im Fokus.
Ziel dieser studentischen Arbeit ist daher ein Ansatz zur Minimierung des Gleitlagerverschleißes bei Inbetrieb-nahme von WEA-Getrieben.

• Einarbeitung in die Themen Verschleißberechnung und elasto-hydrodynamische Simulation eines Planetengetriebes
  • Durchführung von Verschleißsimulationen und Plausibilisierung der entwickelten Methode

Voraussetzungen:

• Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie eine sichere Beherrschung der deutschen oder englischen Sprache
  • Interesse an Gleitlagertechnik und Windenergie
  • Vorkenntnisse im Bereich Simulationstechnik sowie Programmiererfahrung in MATLAB sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich

• Wissenschaftliches Arbeiten in einem interdisziplinären Team
  • Thema mit hoher industrieller Relevanz hohem Neuheitsgrad
  • Erlernen von praxisrelevanten Simulationsmethoden und Mitarbeit an einem laufenden Softwareentwicklungsprojekt
  • Angenehmes, kollegiales Arbeitsklima und intensive Betreuung
  • Option zur Beteiligung an einer wissenschaftlichen Veröffentlichung
  • Sofortiger Beginn möglich oder nach Absprache