Liebe Studierende

die Zentrale Studienberatung der RWTH hat ein neues Programm ins Leben gerufen, wie es auch schon an vielen anderen Hochschulen mit unterschiedlichem Namen existiert: RWTH Insider“.

Das Programm dient der Studienorientierung und soll im Studienentscheidungsprozess potentielle Studierende unterstützen und einen Peer-to-Peer Austausch ermöglichen. Derzeit eingeschriebene Bachelorstudierende (Insider) engagieren sich ehrenamtlich in dem Programm und berichten von ihren eigenen, individuellen Studienerfahrungen an der RWTH Aachen.

Die Insider beantworten Anfragen per Mail und werden auch mal eine*n Schüler*in oder eine Gruppe von Schüler*innen/Studieninteressierten mit zur Vorlesung oder Mensa nehmen oder sich per Zoom austauschen.

Für ihr Engagement erhalten die Insider natürlich ein Zertifikat.

Der Kontakt wird über die RWTH Webseite laufen. Auf der Webseite werden für jeden Studiengang die Insider mit Vornamen, Studiengang und optional mit Foto abgebildet und als Kontakt eine funktionale Mailadresse (studiengang@insider.rwth-aachen.de) aufgelistet, zu der die Insider Zugriff erhalten.

Es wird am 20. Oktober eine ca.1.5 stündige Kick-Off-Veranstaltung geben, in der euch die wichtigsten Informationen erklärt werden. Die Teilnahme ist für alle neuen Insider verpflichtend.

Wenn ihr euch als RWTH Insider engagieren möchtet, meldet euch bitte hier an.

Wir freuen uns auf euch und bedanken uns schon vorab für euer Engagement! Die zukünftigen Studierenden werden es euch danken J

Bei Fragen meldet euch gerne!