Bachelorarbeit: »Konzeptentwicklung zur Messung geometrischer Abweichungen in Werkzeugmaschinen«

• Abschlussarbeit
  • Aachen

Webseite Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs-einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Am Fraunhofer IPT in Aachen arbeiten wir mit mehr als 530 Mitarbeitenden täglich daran, dass die Produktion der Zukunft digitaler, flexibler und nachhaltiger wird. In der Abteilung »Präzisionstechnik und Automatisierung« beschäftigen wir uns mit anspruchsvollen Herausforderungen der Fertigungsindustrie zur Effizienz- und Genauigkeitssteigerung von Fertigungsprozessen und Produkten.

Im Rahmen der Abschlussarbeit untersuchst du unterschiedliche Messprinzipien und deren Anwendbarkeit zur Messung geometrischer Abweichungen in Werkzeugmaschinen. Dabei wirst du simulative und experimentelle Studien durchführen, um mit einer Kombination aus unterschiedlichen Messprinzipien ein Sensorkonzept zu entwickeln, das in der Lage ist, die geometrischen Abweichungen mit einer hinreichend kleinen Messunsicherheit zu erfassen.

Was Du bei uns tust

• Unterstützung bei der messtechnischen Erfassung geometrischer Maschinenabweichungen
  • Durchführung von simulativen und experimentellen Untersuchungen zur Entwicklung eines Sensorkonzepts
  • Durchführung von Rechercheaufgaben zur Identifikation von aktuellen Trends und Entwicklungen

Was Du mitbringst

• Du studierst Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik, Physik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Du hast optimalerweise gute Kenntnisse in MATLAB und/oder Python
  • Eine selbstständige Arbeitsweise und Spaß an Teamwork
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch

Was Du erwarten kannst

• Wissenschaftliche Bearbeitung eines aktuellen und praxisrelevanten Themas
  • Eine professionelle Betreuung und fachliche Unterstützung bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit
  • Mitwirkung in innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit namhaften Industriepartnern
  • Ein hochmoderner Maschinenpark, ausgestattet mit Edge-Cloud-Systemen und einer 5G-Infrastruktur

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Tim Klinkhammer M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Präzisionstechnik und Automatisierung«

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte jobs.fraunhofer.de.