Studentische Hilfskraft (m/w/d) – Für experimentelle Untersuchung von Wälzlagern unter dynamischen Radiallasten

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Ma­schinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modell­beschreibungen ab. Diese Modell­beschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erfor­schung und Ent­wicklung von Me­thoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, indu­striel­ler Produktentstehungsprozesse.

Für die Unterstützung an einem aktuellen Forschungsprojekt suche ich eine studentische Hilfskraft, die mich bei der Inbetriebnahme und Versuchsdurchführung am Dynamischen Radiallagerprüfstand unterstützt. Am Prüfstand können Wälzlager von einem Bohrungsdurchmesser bis zu 160 mm untersucht werden. Durch den Prüfkopf kann über die aufgebrachte Kraft eine Verkippung des Lagers eingestellt werden. Am Prüflager sollen Neuhärtung bzw. Anschmierschäden untersucht werden.

Dein Profil

• Aktuell in einem technischen Studiengang (bspw. Maschinenbau) an einer Hoch- oder Fachhochschule eingeschrieben
  • Großes Interesse an handwerklichen und technischen Arbeiten
  • Interesse an einer langfristigen Tätigkeit
  • Spaß beim Arbeiten mit großen Anlagen und Prüfständen
  • Strukturierte, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise

Deine Aufgaben

• Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Prüfstands
  • Unterstützung beim Einbau verschiedener Wälzlager und Durchführung der Versuche
  • Auswertung der Versuche, sowie der Visualisierung der Ergebnisse

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

Thomas Petrzik, M. Sc. RWTH

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
thomas.petrzik@imse.rwth-aachen.de

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an thomas.petrzik@imse.rwth-aachen.de