Studentische Hilfskraft (m/w/d) – Experimentelle Untersuchungen für feststoffgeschmierte Lager

Webseite Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Ma­schinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modell­beschreibungen ab. Diese Modell­beschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erfor­schung und Ent­wicklung von Me­thoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, indu­striel­ler Produktentstehungsprozesse.

Wälzlager sind entscheidend für die Kraftübertragung zwischen und Führung von beweglichen Teilen. In festgeschmierten Lagern ist die Bildung von Transferfilmen von zentraler Bedeutung. Festschmierstoffe, die entweder zur Herstellung der Käfige verwendet oder als Beschichtung aufgetragen werden, gewährleisten eine effektive Schmierung. Der Verschleiß am Käfig hängt von der Belastung in den Gleitkontakten mit den Wälzkörpern ab. Frühere Einschränkungen bei der Anpassung der Materialabtragung für Transferfilme führten zu Problemen wie unzureichender Schmierung und übermäßigem Verschleiß. In diesem Projekt wurde zunächst eine Methode zur Messung der Kontaktkraft für eine effektive PTFE-Übertragung entwickelt, die eine optimierte Schichtbildung ermöglicht. Aufgrund der hohen Verschleißraten von PTFE wird nun ein PTFE/PEEK-Verbundwerkstoff benötigt. Ziel ist es, den Verschleiß dieses Verbundwerkstoffs zu minimieren und gleichzeitig eine effektive Schmierung aufrechtzuerhalten, wobei Faktoren wie Rauheit und Druck berücksichtigt werden. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, einen Käfig zu entwerfen, der Übertragungs- und Führungsflächen trennt, um die Schmierung zu verbessern. Durch Molekulardynamik und Tribometertests wird das Projekt die Leistung von PEEK/PTFE-Verbundwerkstoffen untersuchen, was zur Entwicklung und Prüfung eines Lagerkäfigs mit integrierter Festschmierung führen wird.

Ihre Aufgaben:

• Experimentelle Untersuchungen in verschiedenen tribologischen Prüfständen durchführen
  • Unterstützung beim Aufbau und der Kalibrierung von VersuchseinrichtungenExperimentelle Ergebnisse dokumentieren und auswerten
  • Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam zur Interpretation der Ergebnisse und Vorschlag von Verbesserungen
  • Mitarbeit an aktuellen Forschungsfragen

Ihr Profil:

• Interesse an Tribologie und Schmierung
  • Spaß an praktischer Arbeit
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Vorherige Erfahrung mit experimenteller Arbeit ist von Vorteil
  • Gute Englischkenntnisse (fließend)
  • Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule

Wir bieten:

• Mitarbeit an einem renommierten Forschungsprojekt
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Intensive Betreuung und Unterstützung
  • Ausgezeichnetes Arbeitsklima

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Georgios Vokolos, M. Sc.
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
georgios.vokolos@imse.rwth-aachen.de

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an georgios.vokolos@imse.rwth-aachen.de