Masterarbeit: Parameteroptimierung anhand eines segmentierten Gleitlagers

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Ma-schinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Windenergieanlagen (WEA) nutzen bisher verschleißanfällige Wälzlager, die hohe Ausfall- und Instandhaltungskosten verursachen. Zukünftig sollen segmentierte Gleitlager eingesetzt werden, die einfacher austauschbar sind. Diese ermöglichen den Austausch einzelner Segmente ohne Demontage des Antriebsstrangs. Ziel ist die automatisierte Auslegung dieser Gleitlager durch ein Systemmodell des gesamten Antriebsstrangs einer WEA.

Um das perfekte Lager zu entwickeln, müssen viele Zielgrößen berücksichtigt und dahingehend optimiert werden. Um die Parameteroptimierung von Gleitlagern in Zukunft effizienter zu gestalten, soll der Prozess in dieser Masterarbeit auf Basis eines SysMLv2-Modells automatisiert werden.

• Einarbeitung in die Themen der modellbasierten Systementwicklung (MBSE) und Gleitlagermodellierung
  • Recherche zum Stand der Technik
  • Grundlegende physikalische Modellierung der Komponenten mit wählbarer Sprache/ Tool (z.B. Matlab, Python) anhand von Normen oder Einbindung eines FEM-Modells (freie Wahl)
  • Entwicklung eines Prozesses zur automatisierten Parameteroptimierung anhand der physikalischen Simulation