Studentische Hilfskraft (m/w/d) – Energiesystemanalyse und Speicherintegration

Webseite Chair for Wind Power Drives

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Neben antriebstechnischen Fragestellungen werden am CWD auch ganzheitliche Ansätze zur Systemintegration von Windenergie verfolgt. Fragen nach bestehendem EE-Ausbaupotenzial rücken immer mehr in den Fokus für das Gelingen der Energiewende. Die Akzeptanz der lokalen Bevölkerung für den Zubau von EE-Anlagen ist dabei von übergeordneter Bedeutung.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „NEKOM – Nachhaltige Speicher- und Energieverteilungssysteme in ländlichen Kommunen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Akzeptanz der Energiewende“ wird am Chair for Wind Power Drives zur Unterstützung der Projektarbeiten eine studentische Hilfskraft gesucht. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Methodik, mithilfe derer Ausbau- und Integrationskonzepte für EE-Anlagen (Wind, Solar, Biomasse) und Energiespeicher systematisch abgeleitet werden können. Im Projekt wird die Methode exemplarisch mit drei Partnerkommunen im Rheinischen Revier sowie deren Stadtwerken erarbeitet und durchgeführt. Am CWD werden dazu neue Modelle aufgebaut und bestehende Modelle weiterentwickelt. Einerseits sind Potenzialschätzungen für die Energieträger Wind, Sonne und Biomasse anzupassen, andererseits die mathematische Modellierung und Optimierung der kommunalen Energiesysteme weiterzuentwickeln.

Ihre Aufgaben:

  • Methoden- und Modellentwicklung (z.B. durch Implementierung von Schnittstellen oder Modellanwendung in Python und MATLAB)
  • Durchführung von Literaturrecherchen
  • Inhaltliche und operative Vor- und Nachbereitung von Besprechungen mit Projektpartnern
  • Erstellung von Präsentationen und Berichten in deutscher Sprache

Ihr Profil:

  • Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse und erste Erfahrungen mit Python bzw. MATLAB vorteilhaft
  • Vorkenntnisse im Bereich der Energiesystemanalyse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
  • Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

 

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Dustin Frings, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus Boulevard 61, 52074 Aachen
dustin.frings@cwd.rwth-aachen.de

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an dustin.frings@cwd.rwth-aachen.de