Studentische Hilfskraft (m/w/d) – Vorauslegung von Gleitlagern für Windenergieanlagen-Rotorwellen

Webseite Chair for Wind Power Drives

Der Chair for Wind Power Drives erforscht das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windkraftanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromgestehungskosten. Hierzu werden Software-Entwicklungswerkzeuge und moderne Systemprüfstände im Verbund eingesetzt.

Aufgrund der immer höheren Windenergieanlagen-Nennleistung (WEA) werden Komponenten wie der Treibstrang und Turm immer größer, was die Anlagenkosten erhöht. Im Rahmen des Projektes „HoRo-LHD“ wird daher am Beispiel der Rotorwelle untersucht, inwiefern höhere Leistungsdichten durch neue Werkstoff wie LHD-Stahl (lufthärtender, duktiler Stahl) und Fertigungsverfahren wie Hohlschmieden realisiert werden können. Dazu wurde ein Modell einer Hauptlagereinheit entwickelt, welches die Wechselwirkungen zwischen Werkstoff, Fertigungsverfahren und Hauptlagereinheit-Komponenten (Hauptlager, Lagergehäuse, Rotorwelle) abbildet. Das Modell ermöglicht die Vorauslegung und den Vergleich von Rotorwellen für verschiedene Werkstoffe und Fertigungsverfahren. Derzeit berücksichtigt das Modell nur Katalog-Wälzlager. Da zukünftige WEA-Generationen verstärkt auf Gleitlager setzen, soll das Modell um eine Vorauslegung von Gleitlagern nach VDI 2204 erweitert werden um Gleitlagerpotentiale bereits in der Vorauslegung identifizieren zu können.

Zur Unterstützung dieser Projektarbeiten wird eine studentische Hilfskraft gesucht.

Für die Bewerbung reichen Lebenslauf und Notenspiegel/Zeugnis.

• Wissenschaftliches Arbeiten in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team
  • Möglichkeit von Abschlussarbeiten anschließend/parallel zur Tätigkeit am Institut

Ihr Profil

• Motivation zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Programmierkenntnisse von Vorteil (Matlab)
  • FEM-Kenntnisse von Vorteil (Abaqus)
  • Maschinenbaustudium oder ähnlicher technisch-mechanisch fokussierter Studiengang
  • Bewerbung von Student*inenn ohne HiWi-Erfahrung explizit gewünscht
  • Aktuelles Studium an einer Hoch- oder Fachhochschule (keine Remote-Arbeit möglich)

• Literaturrecherchen: Einarbeiten in die Auslegung von Gleitlagern
  • Aufbau einer Vorauslegung von Radial- und Axialgleitlagern nach VDI 2204
  • Einarbeiten in bestehendes Vorauslegungsmodell (Matlab) und Erweiterung dieses um Gleitlagervorauslegung
  • Ggf. Verifizierung der ausgelegten Wellen/Gleitlager in FEM (Abaqus) und EHD (FIRST)
  • Ggf. Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsanalyse der vorausgelegten Hauptlagereinheiten (Excel/Matlab)

Die vollständige Ausschreibung findest du hier.

Christian Hollas, M. Sc. RWTH
Chair for Wind Power Drives

Campus Boulevard 61, 52074 Aachen
christian.hollas@cwd.rwth-aachen.de