Studentische Hilfskraft: Tutor*in für einen Praxisversuch im Messtechnischen Labor

• Studentische Hilfskraft
  • Aachen

Webseite Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Die Abteilung »Produktionsmesstechnik« des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT bietet RWTH-Studierenden im Rahmen des Messtechnischen Labors die Durchführung eines Praxisversuchs an. Dabei lernen die Studierenden, wie die Oberfläche eines Bauteils mithilfe eines Streifenprojektions-Messystems dreidimensional erfasst werden kann.

Für die Durchführung des Streifenprojektions-Versuchs und der unterstützenden Anleitung der Studierenden suchen wir eine engagierte studentische Hilfskraft, die uns im kommenden Wintersemester an drei Tagen in der Woche vor Ort im Institut unterstützt: montags von 13:30 bis 16:00 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 10:00 bis 12:30 Uhr.

Was Du bei uns tust

• Eigenständige Vorbereitung des Praxisversuches in unserem Messtechnischem Labor nach sorgfältiger Einarbeitung
  • Im Zweierteam: Betreuung und Unterstützung der Studierenden bei der Versuchsdurchführung
  • Beantwortung von Fragen der Studierenden und Hilfestellung bei eventuellen Problemen

Was Du mitbringst

• Du studierst Maschinenbau, Physik oder eine vergleichbare Fachrichtung
  • Du begeisterst dich für innovative Messtechnik und bringst erste theoretische Kenntnisse mit
  • Du bist aufgeschlossen und hast Spaß am Umgang mit Menschen
  • Organisationsfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise gehören ebenfalls zu deinen Stärken
  • Du kannst gut erklären und hast Freude daran, dein Wissen an andere Studierende weiterzugeben
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Was Du erwarten kannst

• Ein tolles und aufgeschlossenes Team sowie regelmäßige Teamevents machen es dir leicht, dich bei uns ab
    dem ersten Tag wohlzufühlen
  • Die Chance, dein Wissen aus dem Studium zu erweitern und in die Praxis umzusetzen
  • Du bist von Beginn an Teil eines engagierten Teams, kannst deine Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen
  • Die Möglichkeit, deine Präsentations- und Modulationsfähigkeiten auszubauen
  • Ein hochmoderner Maschinenpark, ausgestattet mit Edge-Cloud-Systemen und einer 5G-Infrastruktur

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:

Dipl.-Ing. Kurt Rämer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Produktionsmesstechnik«

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte jobs.fraunhofer.de.