Computer-Aided Design (CAD) für wiederverwendbare Raumtransportsysteme

Webseite DLR

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Studentische Tätigkeit, Praktikum

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit  Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000  Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und  inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung  globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist  Ihr Platz bei uns!

Für unser Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen suchen wir eine/n

Studierende/n der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, o.ä. (m/w/d)
Computer-Aided Design (CAD) für wiederverwendbare Raumtransportsysteme

Das erwartet Sie:

Das Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwirft und analysiert zukünftige Raumfahrzeuge und  Raumfahrtmissionen (Trägersysteme, Orbital- und Explorationssysteme, Satelliten) und bewertet sie hinsichtlich  ihrer technischen Leistungsfähigkeit und Kosten. Für den Systementwurf und die Systemanalyse setzt es dabei  modernste Methoden des multidisziplinären Engineerings ein.

In Zusammenarbeit mit den nationalen Raumfahrtagenturen CNES und JAXA wurde das Projekt CALLISTO  (Cooperative Action Leading to Launcher Innovation in Stage Toss back Operations) ins Leben gerufen, dessen  Ziel die Entwicklung, der Bau und der Betrieb eines Demonstrators für eine wiederverwendbare erste Stufe einer  Trägerrakete ist.

Wir suchen eine/n Studierende/n mit Erfahrung und Interesse im Bereich Computer-Aided Design (CAD),  die/der unser Engineering Team unterstützen möchte. Im Rahmen dieser Stelle sollen verschiedene Aufgaben in  der Konstruktion von Raumflugkomponenten bearbeitet werden, z.B.

• Unterstützung beim Erstellen und Aktualisieren von CAD Zeichnungen
  • Anpassung und Optimierung des mechanischen Designs von Komponenten
  • Konsistenzcheck gegenüber Anforderungen und Schnittstellendefinitionen
  • Vorbereitung von Fertigungszeichnungen
  • Pflege der Massen-, Schwerpunkt- und Trägheitsdaten (MCI)

Das erwarten wir von Ihnen:

• Sie befinden sich in einem laufenden Bachelor- oder Masterstudium in einem relevanten Feld (Luft- und  Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften, o.ä.).
  • Sie verfügen über ein sicheren und fundierten Umgang mit CATIA V5.
  • Gute Englischkenntnisse bringen Sie mit.
  • Kenntnisse im mechanischen Design von Raumfahrtkomponenten sind von Vorteil.
  • Erste Erfahrung in der Montage, Integration und Test (AIT) von Raumfahrzeugen.
  • Gute Deutschkenntnisse sind wünschenswert.
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzung zur Handhabung von exportkontrollierten Gütern, insbesondere  entsprechend der EG-Dual-Use-Verordnung, nationalen Exportkontrollbestimmungen, sowie EAR

Unser Angebot:

Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches  Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen  Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.  Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in  der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei  fachlicher Eignung.

Weitere Angaben:

Eintrittsdatum: 15.08.2024
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 05 TVöD
Kennziffer: 94767

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte dlr.concludis.de.