Bachelor- / Masterarbeit: Modellbibliotheken für digitale und kollaborative Produktentwicklungs-Plattformen

Webseite Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen (MSE) beforscht interdisziplinär ein breites Spektrum aktueller, zukünftiger und industrierelevanter Fragestellungen. Der Bereich Systems Engineering – Design Methodology des MSE befasst sich schwerpunktmäßig mit Methoden und Prozessen des Model Based Systems Engineering (MBSE) als zentralem Element künftiger, industrieller Produktentstehungs-prozesse (PEP).

Die effiziente Zusammenarbeit der Mitarbeiter stellt eine der zentralen Herausforderung großer Unternehmen des Maschinenbaus, beispielsweise in der Automobilindustrie, dar. Unternehmen setzen deshalb in Zukunft auf digitale Entwicklungsplattformen wie der 3DEXPERIENCE. Diese ermöglicht ein kollaboratives Daten- und Modellmanagement sowie die interaktive Vernetzung der Daten und Modelle gemäß den Methoden des Systems Engineerings. Die Wiederverwendung von Daten und Modellen über Entwicklungsprojekte hinaus, bspw. mithilfe von Bibliotheken, sowie deren Parameter-durchgängige Vernetzung steht noch nicht im Fokus der Plattformen.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit wird eine Toolkette für die 3DEXPERIENCE Plattform entwickelt, welche die Wieder-verwendbarkeit von Modellen, z.B. für CAD und Simulationen, ermöglicht. Die Modelle und Daten sollen dabei Parameter-durchgängig verknüpft werden können, um Entwicklungsschritte, z.B. die Überprüfung von Anforderungen, automatisiert zu ermöglichen.

Aufgaben:

• Einarbeitung in die 3DEXPERIENCE Plattform.
  • Entwicklung einer Parameter-durchgängigen Toolkette für den Einsatz von Modellbibliotheken in der kollaborativen Produktentwicklung.
  • Validierung der Methode am Beispiel der elektrischen Kühlmittelpumpe eines PKW.

Voraussetzung:

• Interesse an der digitalen, modellbasierten und kollaborativen Produktentwicklung.
  • Vorkenntnisse in den Methoden des MBSE vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Wir bieten:

• Intensive Betreuung und Austausch in der Forschungsgruppe.
  • Einblick in das innovative Forschungsfeld der digitalen, modellbasierten und kollaborativen Produktentwicklung.
  • Exzellente Möglichkeit der Einarbeitung in die 3DEXPERIENCE Plattform, welche zukünftig vermutlich in diversen großen Unternehmen des Maschinenbaus eingesetzt wird.

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Lukas Irnich, M. Sc. RWTH
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen
lukas.irnich@imse.rwth-aachen.de

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an lukas.irnich@imse.rwth-aachen.de