Bachelor- / Masterarbeit: Automatisiertes generatives Design in der modellbasierten Produktentwicklung bei Baggern

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust- und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Ein zentraler Aspekt der Produktentwicklung ist die Ausgestaltung von Bauteilgeometrien. Durch eine anwendungsspezifische Analyse des Materials und einer Optimierung der Bauteilgeometrie mit generativem Design kann Gewicht reduziert und Leichtbau gefördert werden. Im Model-Based Systems Engineering (MBSE) besteht die Möglichkeit durch die Anbindung von generativem Design Bauteilgeometrien automatisiert zu erstellen.

In dem Forschungsprojekt „Dezentrale Hydraulik II“ wird die Entwicklung von hydraulischen Kompaktachsen für die dezentrale Steuerung des Baggerarms untersucht. Diese Ausschreibung fokussiert die Methode zur Erzeugung der Haltestrukturen mit MBSE und generativem Design.

• Analyse der Fähigkeiten von Fusion 360 von Autodesk und der Engineering Plattformen 3DEXPERIENCE (3DX) von Dassault Systèmes hinsichtlich generativen Designs
  • Erarbeitung einer Methode zum generativen Design in der modellbasierten Produktentwicklung
  • Praktische Umsetzung und Einbindung der Methode in einer Softwareumgebung

Voraussetzung:

• Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an Produktentwicklung, Automatisierung und Topologieoptimierung
  • Vorkenntnisse in generativem Design von Vorteil
  • Vorkenntnisse in MBSE und CAD erforderlich

• Berücksichtigung individueller Interessen
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung und sehr gutes Arbeitsklima
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt „Dezentrale Hydraulik II“