Masterarbeit: Simulation der Schallabstrahlung von NVH-Optimierten Topologien

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung erforscht das grundlegende strukturelle und tribologische Verhalten von Maschinenelementen und bildet dieses in experimentell validierten Modellbeschreibungen ab. Diese Modellbeschreibungen werden genutzt, um das Funktions-, Verlust und Geräuschverhalten gesamthafter technischer Systeme mit Fokus auf die Antriebstechnik zu analysieren und zu gestalten. Die entwickelten Modelle dienen zudem der Erforschung und Entwicklung von Methoden des Model Based Systems Engineering (MBSE) als zentrales Element künftiger, industrieller Produktentstehungsprozesse.

Im Rahmen dieser Arbeit soll die Schallabstrahlung von NVH-optimierten Topologien durchgeführt werden. Dabei gilt es zunächst ein Modell für Abstrahlrechnung mithilfe der FEM aufzusetzen. Das Modell soll in der Lage sein, Oberflächengeschwindigkeiten einer Transienten Simulation mit sog. Akustischen-Transfer-Vektoren (AFTs) zu kombinieren und somit die Schallabstrahlung zu simulieren. Anschließend soll die Entwicklung eines teilautomatisierten Workflows für die iterative Simulation der Schallabstrahlung von NVH-optimierten Topologien erfolgen.

• Einarbeitung in die Simulation mit FEM
  • Simulation der Schallabstrahlung von Antriebsträngen
  • Entwicklung eines teilautomatisierten Workflows für die iterative Simulation der Schallabstrahlung von NVH-optimierten Topologien

Voraussetzung:

• Interesse an dem akustischen Verhalten von Systemen
  • Vorkenntnisse in der Finite-Elemente-Simulation und Mehrkörpersimulation wünschenswert, aber nicht erforderlich
  • Zuverlässigkeit und offene Kommunikation

• Zukunftsorientiertes Themenfeld
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit und intensive Betreuung
  • Home-Office über Remotezugriff
  • Arbeitsschwerpunkte individuell anpassen

Julius Müller, M. Sc.