Bachelor-/Masterarbeit: »Deep learning und machine learning in der Produktion«

• Abschlussarbeit
  • Aachen

Webseite Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

In der Produktion existieren unterschiedlichste Anwendungsfälle, bei denen Deep Learning (DL) und Machine Learning (ML) erfolgreich eingesetzt werden. Beispiele von Anwendungsfällen stellen die Produktion von Raketen, Stammzellen zur Bekämpfung von Blutkrebs, Optiken und Leichtbauteilen dar. Dabei werden in der Produktion insbesondere tabulare Daten und Bilddaten aufgenommen. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit erstellst Du für die Anwendungen der Produktion DL- sowie ML-Pipelines, die in unseren Industrieprojekten direkt vor Ort in den Einsatz genommen werden können.

Was Du bei uns tust

• Erstellen und Aufbereiten von Bilddaten und tabularen Daten in Zusammenarbeit mit Experten
  • Implementierung von DL- & ML-Modelle in Abhängigkeit des Anwendungsfalls
  • Vergleich von DL-& ML-basierten Methoden mit Methoden der klassischen Datenanalyse
  • Validierung und Dokumentation der Ergebnisse

Was Du mitbringst

• Du studierst Informatik, Maschinenbau, Computer Science oder ein vergleichbares Fach
  • Umfangreiche Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache
  • Erste Erfahrungen im Bereich von Machine Learning/ Deep Learning von Vorteil
  • Eigenmotivation zur Einarbeitung in neue Themenfelder
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Was Du erwarten kannst

• Eine exzellente Ausstattung an Maschinen und Geräten
  • Mitarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
  • Freiraum für kreatives Arbeiten

Fragen zu dieser Abschlussarbeit beantwortet Dir gerne:
Dr. Maik Frye
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Produktionsqualität

Um dich für diesen Job zu bewerben, besuche bitte jobs.fraunhofer.de.