Bachelor- / Masterarbeit: Halte die Energiewende am Rollen! Erforsche den Einfluss von Wasser auf Wälzlager in Windenergieanlagen

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (iMSE) erforscht zusammen mit dem Chair for Wind Power Drives (CWD) das Verhalten von Antriebssystemen in modernen Multimegawatt-Windenergieanlagen. Forschungsziele sind die Steigerung der Verfügbarkeit, der Robustheit und der Energieeffizienz der Windenergieanlagen sowie die Senkung der Stromentstehungskosten.

Ausfälle von Windenergieanlagen werden in rund 76 % der Fälle durch Schäden von Wälzlagern im Getriebe verursacht. Ein Großteil tritt dabei bereits bei 1 -20% der errechneten Lager lebensdauer ein. Werde Teil der Lösung dieses Problems! Am CWD entwickeln wir an weltweit einzigartigen Prüfständen für Windenergieanlagen neuartige Prüfprozesse für Wälzlager, um die Ausfallsicherheit maßgeblich zu erhöhen.

Im Rahmen deiner Abschlussarbeit betrachtest du die Ausw irkungen von Verunreinigungen des Getriebeschmierstoffs durch Wasser. Dazu optimierst du in einem ersten Schritt ein System zum einstellen eines konstanten Feuchtegehalts im Schmierstoff . Mit diesem System untersuchst du dann die Auswirkungen des Wassergehalts auf die Ausfallzeit von Wälzlagern unter frühausfallkritischen Bedingungen.

• Einarbeitung die Thematik der Frühausfälle von Wälzlage rn
  • Anpassung und Optimierung eines Ölaggregats zur konstanten Schmierstoff Feuchte Reguli erung
  • Entwicklung und Durchführung einer Versuchsreihe am Wälzlagerprüfstand
  • Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse