Bachelor- / Masterarbeit: Modellbasierte Lebensdauerberechnung von Strukturbauteilen einer hydraulischen Kompaktachse

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen beforscht interdisziplinär ein breites Spektrum aktueller und zukünftiger industrierelevanter Frage-stellungen. Der Bereich Systems Engineering – Design Methodology des MSE befasst sich mit dem modellbasierten Entstehungsprozess industrieller Produkte und gibt der kreativen Phase eine systematische Struktur. Diese unterstützt die innovative Lösungsfindung sowie die anschließende gestalterische Umsetzung. Geeignete Methoden und Werkzeuge garantieren dabei die technisch-wirtschaftliche Anwendbarkeit.

Im MBSE ist es das bestreben Berechnungsmodelle zu verknüpfen und somit schnell Aussagen über Änderungen an Bauteilen zu erhalten. Ein zentraler Aspekt bei der Konstruktion von Produkten ist die Aussage darüber, wie hoch deren Lebensdauer ist. In der Industriellen Praxis werden hierzu FEM Berechnungen gepaart mit der FKM Richtlinie verwendet. In der Arbeit sollen diese beiden Elemente Modellbasiert abgebildet werden und die Frage beantwortet werden wie diese in der Praxis optimal zusammenarbeiten.

• Integration bekannter Lebensdauermodelle in eine modellbasierte Entwicklungsumgebung.
  • Implementierung des Berechnungsworkflows innerhalb der Konstruktion der Bauteile
  • Validierung der Modelle anhand einer hydraulischen Kompaktachse

Voraussetzung:

• Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an Produktentwicklung, Model-Based Systems Engineering und interdisziplinären Fragestellungen
  • Vorkenntnisse in MBSE, FEM oder CAD von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich

• Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Zügige Bearbeitungsmöglichkeit
  • Intensive Betreuung und sehr gutes Arbeitsklima
  • Beginn ab Mitte Oktober oder nach Absprache

Georg Hartmann, M. Sc. RWTH

Eilfschornsteinstraße 18, 52062 Aachen