Bachelorarbeit: Digitiale Datenblätter im MBSE Kontext

Webseite Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen beforscht interdisziplinär ein breites Spektrum aktueller und zukünftiger industrierelevanter Frage stellungen. Der Bereich Systems Engineering Design Methodology des MSE befasst sich mit dem modellbasierten Entstehungsprozess industrieller Produkte und gibt der kreativen Phase eine systematische Struktur. Diese unterstützt die innovative Lösungsfindung sowie die anschließende gestalterische Umsetzung. Geeignete Methoden und Werkzeuge garantieren dabei die technisch e und wirtschaftliche Anwendbarkeit.

Für die Entwicklung von Produkten wird in der Regel auf Teile eines Zulieferers zurückgegriffen. Diese werden nicht immer in die Systemmodellierung mit aufgenommen. Jedoch ist es notwendig auf die Daten aus der Modellierung der Zukaufteile zurückzugreifen.
In der Arbeit soll eine allgemeingültige Methode entwickelt werden, mit der Zukaufteile standardisiert in ein Systemmodell eingepflegt werden können.

Aufgaben

• Aufarbeiten einer Methode zur Darstellung von Norm und Zukaufteilen im Kontext des Model Based Systems Engineering
  • Aufbau auf das Systemmodell des Elektro hydraulischen Aktuators m i t Schrauben Ventilen , Motor und Pumpe
  • Darstellen der Datenblattwerte im Systemmodell