Bachelor- / Masterarbeit: Step-Beschreibung als Modellierungsmethode in SysML.

Webseite Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen beforscht interdisziplinär ein breites Spektrum aktueller und zukünftiger industrierelevanter Frage stellungen. Der Bereich Systems Engineering Design Methodology des MSE befasst sich mit dem modellbasierten Entstehungsprozess industrieller Produkte und gibt der kreativen Phase eine systematische Struktur. Diese unterstützt die innovative Lösungsfindung sowie die anschließende gestalterische Umsetzung. Geeignete Methoden und Werkzeuge garantieren dabei die technische und wirtschaftliche Anwendbarkeit.

Für die Entwicklung von Produkten im Kontext des Model Based Systems Engineering werden die für das Produkt relevanten Informationen in einer S ysML Umgebung hinterlegt. Die Modellierung der Geometrie erfolgt Bottom Up zunächst als Wirkfläche innerhalb der SysML Um gebun g. Um im Anschluss eine Da r stellung der Wirkflächen in CAD zu re alis ieren, m uss die Modellierung der Wirkflächen kompatibel sein mit einer gängigen CAD Beschreibung. Hier bietet das allgemeine STEP Format nach ISO 10303 21 eine mögliche Lösung.

• Identifizierung relevanter Informationen aus Flächen Bauteilen und Baugruppen
  • Analyse des Step Formates hinsichtlich dieser Informa tionen und Vergleich anderer CAD Austausch formate
  • Modellierung Informationen über die Step Definition innerhalb einer SysML Umgebung.
  • Ermittlung einer Flächen und Ba uteilgeometrie aus den in SysML hinterlegten Informationen.
  • Durchführung eines Tests anhand des Forschungsprojekts Dezentrale Hydraulik II

Voraussetzung:

• Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise
  • Interesse an System Modellierung und CAD
  • Vorkenntnisse in Systemmodellierung un d CAD von Vorteil , jedoch nicht zwingend erforderlich

Wir bieten:

• Flexible Gestaltung der Arbeitsschwerpunkte
  • Intensive Betreuung
  • Sofortiger Beginn oder nach Absprache
  • Arbeit an einem realen Beispiel eines Forschungsprojekts

Auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freut sich:

Georg Hartmann, M. Sc. RWTH