,

Vodafone Wartungsarbeiten 08.02 & 09.02

Am Dienstag 08.02 sowie am Mittwoch  09.02 zwischen 7 und 6 Uhr führt Vodafone im Raum Aachen Wartungen durch und es kann in den betroffenen Gebieten zu Internetausfällen kommen. Die entsprechenden Regionen sollten allerdings schon per Email von Vodafone informiert wurden sein. Es kann zu Beeinträchtigungen kommen, die ca. 10 Minuten andauern. 

Da die Klausurenphase nun begonnen hat, könnte dies zu einigen Problemen führen. Daher hier ein paar sinnvolle Hinweise:
1. Bittet den Lehrstuhl/das Institut um eine Telefonnummer, die ihr im Zweifel kontaktieren könnt. So habt ihr einen Weg euch direkt zu melden und Bescheid zu geben, falls ihr Schwierigkeiten mit der Internetverbindung habt.
2. Melde dich bei deinen Freunden die einen anderen Internetanbieter haben, vielleicht kannst du bei ihnen schreiben.
3. Fragt beim Lehrstuhl/Institut nach, ob es dort Räume gibt, in denen ihr schreiben könnt. Dies geht meistens nur bei kleineren Klausuren.
4. Überbrückt Ausfälle mit einem Hotspot, allerdings kostet dies viel Akku und Datenvolumen.

Bei Ausfällen der Verbindung können die Prüfenden entscheiden, ob sie die Prüfung für die betreffende Person beenden. Dann wird die Klausur nicht gewertet. Das passiert meistens, wenn die Verbindung mehr als 5 Minuten unterbrochen ist, kann aber durch einen Anruf o.ä. oft verhindert werden.